Bundeswehr HK500 polieren oder was...?

  • Hallo an alle Erleuchteten,


    ich will mich zu zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Uli, und wohne in der Nähe von Kaiserslautern (ja ich bin Betzefan ;-). Ein Freund des rauschenden Lichtes bin ich nach meiner Ersterwerbung einer Coleman Unleaded 1 im letzten Jahr geworden, die war jetzt auch mit im Campingurlaub und hat klaglos ihren Dienst verrichtet. Campinggaz fasse ich nur noch im Notfall an :-).
    Vor einigen Wochen kam dann noch eine Petromax HK 150 dazu, die umfangreiches Beschäftigen mit der Materie notwendig machte (in diesem Forum z.B.). Mittlerweile läuft die ganz gut, meistens jedenfalls. Aber irgendwie hatte mein Mausfinger letztens ein Eigenleben und hat noch eine sanierungsbedüftige Bundeswehr Petromax von 1961 bei IBÄH abgegriffen und auf die bezieht sich auch meine Frage.

    Offensichtlich, oder besser dem Geruch nach zu urteilen wurde das gute Stück mit Terpentinersatz betrieben, das muss furchtbar gequalmt haben, jedenfalls ist der Lampenschirm mit einer schmierigen Fettrußschicht überzogen. Abwischen lässt sich das eigentlich nicht, es verschmiert eigentlich immer mehr.
    Meine Frage, ist das auch ein Fall für das schon öfters erwähnte Zitronensäurebad? Und wohin mit der Zitronensäure? Wie bekomme ich den Tank und so weiter wieder hin, dass er so schön mattgrau schimmert, mit feiner Stahlwolle, ich will sie ja nicht polieren, die Mattierung gefällt ja ganz gut.
    Vielen Dank für eure Hilfe….


    VG
    Uli

  • hi uli :D
    nimm fettlöser
    aceton oder wie ich grillreiniger und eine wurzelbürste
    ist mit arbeit verbunden,aber das ergebniss kann sich sehen lassen.mit stahlwolle schabst du nur das matte ab.
    wohin mit der zitronensäure?
    da sie aus natürlichem bereich stammt schütte es ins klo
    bischen angewärmt lößt es den urinstein auch gleich ab
    gruß uli
    der vom bodensee

  • noch'n Uli mit einem 'L' :done:


    Natürlich! Grillreiniger, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Da steht noch eine ganze Flasche rum. Wird sofort ausprobiert.
    Das mit dem Urinstein nennt man wohl Synergieeffekt *g*


    Danke!

  • mache ich mit meinem zeug
    da es ein natürliches mittel ist schadet es der umwelt nicht
    das entkalken der kaffeemaschinen macht man ja auch mit zitronensäure
    und wo schüttest hinterher das zeug hin?
    in die spüle.

  • Hi.
    Ich hab meine BW Maxe mit Spülmaschienenpulver wieder schön bekommen.


    Wasser auf ca. 80° erhitzen, pro Liter Wasser ca. einen Esslöffel Pulver dazu und rein mit dem Tank.
    Ca. ne stunde köcheln lassen und er sollte wieder schön sein.


    Die Haube hab ich gleich komplett in die Spülmaschiene gesteckt.
    Vorsicht: Lass das :frau: nicht sehn. :naughty:


    Gruss florian

  • Herzlich Willkommen,


    ich wohne in Deiner Nähe, von wo genau aus KL kommste denn?


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • spülmaschine bleibt dafür wofür es gemacht wurde
    geschirr spülen
    ich mag keine teller die nach petrol düfteln
    beim lampentreffen ist das was anderes