Petromax mit Rapid start mit Spiritus im Tank?

  • Bei den vielen Lobreden und den Petroleumpreisen :D, habe ich mir jetzt auch überlegt, meine beiden Petromax gebrauchslampen auf Spiritus umzurüsten.
    Dank des Forums wurden auch alle meine Fragen beantwortet, bis auf eine.
    Kann ich mit Spitirus im Tank noch immer mit dem Rapid vorheizen? ?(
    Ich hab mal danach im Forum gesucht aber nichts gefunden. ;(


    Ich weiß ja das viele lieber mit der Vorheizschale vorwärmen, ich bin aber mehr für den Rapid.
    Allein der Gesichtsausdruck von manchen Leuten finde ich schon toll, wenn sie den Rapid hören und denken der startet da gleiche eine Rakete oder anderes... :P


    Noch einen guten Rutsch ins neu Jahr
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Hab gerade selber die Antwort gefunden.
    Die Lampe kann weiterhin mit dem Rapid vorgewärmt werden, es sollten nur die Luftlöcher beim Flammenschutzrohr des Rapids geschlossen werden, da Spiritus zum verbrennen weniger Sauerstoff benötigt als Petroleum.
    :D Dann steht dem Umau ja nichts mehr im Wege. :stark:
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail:

  • Hallo Matthias,


    Im Prinizip schon, würde Radio Erivan sagen, aber: ;)


    Es geht, doch nicht so stabil, als mit Petroleum.
    Der Rapid geht gerne mal zwischendurch aus, also immer ein starbereites Feuerzeug zur Hand haben und nicht so viel Druck.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Alles klar danke für den Tipp. :D
    Wenn ich den Umbau fertig habe und alles Funktioniert, dann melde ich mich noch mal wegen des Rapids.
    Kann allerdings noch eine Weile dauern, da ich erst noch das restlich Petroleum verfeuern wollte.
    MFG
    Matthias

    :hail: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her :hail: