Komisches Muster von Lampe

  • Hallo Dochtlampenfreunde,


    was ist das für eine Lampe? Wo fand sie Verwendung? Hinweise auf einen Hersteller gibt es keine.


    Die Lampe ist sehr schwer. Aus dickem Stahlblech gefertigt und verkupfert. Sicher kein billiger Nachbau, wie wir sie von kleinen Schiffslampen aus Messing- oder Kupferblech kennen. Das Glas ist orange. Sie ist ca. 30 cm hoch. Ein Tank mit Brenner fehlt. Vermutlich kam ein 6''' Kosmos- oder ein Flachdochtbrenner zum Einsatz, was ich eher annehme.

  • Zumindest auf den Bildern scheint es mir so, als würde da kein Tank mit Brenner drauf reinpassen, bei dem die Flamme in der Mitte des Glases ist.
    Das Loch im Boden sieht eher nach Kabeldurchführung aus, ich vermute die Lampe war was elektrisches.
    Vielleicht irre ich mich aber auch, weil die Proportionen auf den Bildern nicht so klar erkennbar sind.


    Stefan

  • Hallo Wolfgang!


    Da hast Du ja etwas wirklich sehr eigenwilliges an Land gezogen.


    Einige Details machen mir dabei keinen Sinn:


    Als maritime Lampe wäre sie nicht aus Stahl, sondern massiv aus Messing oder Kupfer gebaut worden, wegen dem Salzwasser.


    Dieser komische Trichtervorbau muss ja eigentlich für etwas gut sein. Soetwas kenne ich nur von Lampen, die einen begrenzten Lichtaustritt haben, Signallampen mit bestimmten Abstrahlwinkeln.


    Das Glas sieht sehr dekorativ aus, aber wofür soll diese robuste Bauweise gut sein?


    Die Innenseite von dem Lichtaustritt scheint mir zum Beleuchtungskörper gerade abgeschnitten zu sein. Bei allen Bahnlampen ist der Reflektor so ausgeschnitten, dass der Reflektor am Zylinder nahezu anliegt.
    Könnte es sein, dass bei dieser Lampe vielleicht so etwas Ähnliches eingebaut war, wie in einem Pkw-Scheinwerfer?


    Gibt es denn bei der Lampe überhaupt brauchbare Lufteinlässe, welche einem Brenner Frischluft zuführen?



    Beste Grüße


    Andreas

  • was mich bischen irritert sind die 2 bügel
    möglich das es eine lampe war zur beleuchtung eines fahrzeuges oder nur zur wegebeleuchtung z.b. in einem kino
    wie bei meiner "roten" lampe