Feuerhand Warnfackel

  • Moin,


    also irgendwie hat mich dieses dämliche Virus jetzt auch erwischt:


    Ich laufe über Flohmärkte und schaue nach Petroleum :bang:


    So ist mir am WE in Belgien eine Feuerhad Warnfackel zugelaufen. Die stand da so einsam...
    Kurz gesagt, der Mensch lies sich noch um nen Eumel handeln und Sprit war auch noch drin. Gestern konnte ich sie dann anzünden und dachte: Na gut, für mal zum Ausprobieren reicht das im Tank ja alle male. Pustekuchen: Nach so ca. sechs Stunden brannte sie immer noch... :wiegeil:


    Daher jetzt mal ne Frage: Wie lange hält denn bei dem Teil so eine Tankfüllung? Erfahrungsgemäß...


    Und wenn wir schon dabei sind:
    - Irgend ein Idiot hat mit Edding mal einen Preis auf die Latüchte geschrieben :kotz: .
    Wie bekommt man so nen Mist am besten ohne Lachschaden runter?
    - Unter der oberen Kappe sollen ja Sturmstreichhölzer verpackt werden. Gab es da eine "übliche" Marke oder hat mensch genommen, was gerade da war? (Es soll ja bitte stilechtes Licht in unserem Garten geben...)


    :merci: schon mal für die "Erleuchtung"...


    So far


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also, den Edding solltest du mit Ethanol (Spiritus) abbekommen, der schadet auch dem Lack nicht, wenn du nur drüberwischst und nicht die ganze Fackel drin einlegst.
    Der Verbrauch liegt ungefähr in der Größenordnung einer Gartenfackel, Dochte für diese kannst du auch als Ersatz in die Feuerhand einsetzen.
    Hast du einen Wert für das Tankvolumen?


    Sturmstreichhölzer sind ziemlich teuer, die würde ich nur benutzen, wenn es sein muss. Die ziehmlich großen Rauchwolken sind auch nicht so toll.
    Zum betreiben der Fackel würde ich zu Paraffinöl (Lampenöl oder flüssigen Grillanzünder) empfehlen.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • ich betreib meine mit grillanzünder
    beim treffen in sippersfeld hatte ich reste mit wasser oder sonstiges reingeschüttet
    da ich einigen lampfreaks erlaubt habe ihre reste (flocken oder wasser,benzin,spiritus ) in die fakel zu schütten brannte sie tag und nacht.
    wenns knisterte, wars wasser.wenn die flamme groß wurde, wars benzin und wenns stichflammen wie blitze gab ,wars spiritus.
    meine 3 ,von wem die sind kann man noch lesen.alle 3 unangebrannt

  • schlecht zu sagen
    in der bucht gibts manchmal preise zum :kotz:

  • Wenn der Tank voll ist, brennt so ein Teil schon mal 20 Stunden und mehr, je nachdem, welcher Sprit drin ist und wie der Docht so zu steht.


    Die Streichhölzer sind nicht irgendwelche. Das sind spezielle Sturmhölzer, die besonders beschaffen sind, damit sie bei Wind/Sturm auch zünden und nicht ausblasen. Die haben so einen größeren Kopf, ähnlich wie eine Fackel. Da damals noch das Streichholzmonopol bestand, dürfte es für die Sturmhölzer auch nur einen Hersteller gegeben haben, nämlich "WELTHÖLZER".
    Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du bestimmt Beiträge finden, wo die Streichhölzer mit abgebildet sind.


    Sinn dieser Warnfackeln war es, bei Pannen, Unfällen, etc. die Örtlichkeit abzusichern. Die Warnfackeln von Feuerhand wurden 1955 bis 1960 gebaut. Irgendwo im Forum habe ich das schon mal genau ausgeführt. Erlaubt sind sie als Pannenabsicherung heute nicht mehr, weil der entsprechende Passus aus der StVZO gestrichen wurde.


    Über Preise wird hier ja nicht geredet, aber diese Teile werden so gegen 8 Pfund Kaffee aus dem Supermarkt gehandelt. Wenn sie richtig gut sind, vielleicht noch ein Pfund drauf.

  • Moin Männer,
    habe auch zwei Warnfackeln!!
    Eine betreibe ich mit Grillanzünder und eine standesgemäß mit Diesel!! :done:
    Bei beiden schlummern in den Deckeln orig. Welthölzer aus verschiedenen Epochen.


    Die Dinger brauchte ich dieses Jahr,trotz regem Gebrauch,noch nicht aufzutanken!! :hicks:
    Gruß Jupp


    P.S. Diesel ist nur was für Leute,ohne direkten Nachbarn!! :bang:

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • P.S. Diesel ist nur was für Leute,ohne direkten Nachbarn!!


    stimmt,stink etwas sehr streng.
    deshalb bekommt die,die ich im auto habe,nur grillanzünder

  • die als taumelfackel verkaufte dinger ,fressen ausser petrol auch diesel.
    ich habe einem bekannten eine weisse besorgt.
    einfach ,weil die billiger war wie eine schwarze
    inzwischen ist die halb und halb.
    oben schwarz unten weiss