Nachfrage zum alten Petromax-Wappen mit dem "E" im "G"

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema wurde schon einige Male hier im Forum behandelt :rolleyes:


    Bei der Frage, bis zu welchem Produktionsjahr das alte Wappen mit dem zusätzlichen "E" im "G" verwendet wurde, habe ich im Forum und auf den diversen Petromax-Seiten jedoch unterschiedliche bzw. widersprüchliche Informationen ("vor/bis 1943" bzw. "vor/bis 1953") erhalten, wobei mir - mit Blick auf die Firmengeschichte von Ehrich & Graetz bzw. der Graetz-Werke - die zweite Variante realistischer erscheint.


    Wie sehen das die Experten unter Euch?


    Die zweite Frage: Kann mir jemand sagen, bis wann etwa diese alte Bauform des Innenmantels in den Petromax-Lampen verbaut wurde?


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

  • "Die Prägung mit dem "E2 im "G" wurde bis 1945 im Logo untergebracht.
    Mit Neuanfang in den 50er Jahren wurde nur noch das "G" aufgelegt.
    Wie es bei Neuanfängen so ist; verbaut wurde was in den Wirren des
    Krieges gerettet und eingelagert werden konnte.
    So gibt es einige Schätzchen, die auch nach 1945 z. B. das "E" im "G" tragen
    konnten oder deren Tragegestell nicht dem des Neuanfangs entsprach.
    Warum? Der Lagerbestand aus den Zeiten vor 1945 wurde aufgebraucht.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Infos :)
    Parallel hatte ich mal ein paar Dinge zur Firmengeschichte von Ehrich & Graetz nachgelesen, die besonders hier hervorragend beschrieben ist:
    http://hytta.de/info/graetz.htm
    Demnach wurde ja offensichtlich die Petromax nach Kriegsende 1945 bis Anfang 1950 noch in Berlin weitergebaut.


    In den späten 40er Jahren erfolgte gleichzeitig der Aufbau des neuen Produktionsstandortes Altena (erste Lampenproduktion dort im Jahre 1949).
    Insofern ist es in der Tat sehr wahrscheinlich, dass zunächst (größere?) Lagerbestände von Tanks mit dem alten Petromax-Wappen verbaut wurden.


    Somit wurden nach Kriegsende möglicherweise noch über einige Jahre Tanks mit dem ursprünglichen Wappen verwendet, was eine genauere Datierung der Lampen dann nahezu unmöglich macht. Es sei denn, die Bauform anderer Teile (Innenmantel, unterer Teil des Traggestells etc.) gibt weitere Hinweise...


    Danke "trotzdem" :merci:


    Viele Grüße
    Jürgen