Datierung einer Petromax 821/HK 250

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine alte 821/HK 250 erstanden. Bevor das gute Stück morgen "gebadet" wird, würde mich noch sehr interessieren, wann die Lampe entstanden ist.


    Das Foto vom Tankboden enthält eine eingeritzte Nummernfolge. Es ist im ungereinigten Zustand nicht exakt zu erkennen, aber es sieht nach einem Datum aus, sofern damals Tag, Monat und Jahr durch Schrägstriche voneinander getrennt wurden. Ich erkenne daraus "9/12/52". Kann das sein?


    Es handelt sich um eine 821 ohne Rapid und ohne Manometer. Passt das zum Modelljahr 1952?


    Der Pumpendeckel sitzt übrigens bombenfest und lässt sich mit der Hand nicht abdrehen. Auf welche Weise sollte ich da am besten nachhelfen?


    Zum Wechseln der Dichtungen sollten doch eigentlich diejenigen passen, die hier bei Pelam unter HK 250 angeboten werden, oder?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    schön, dass die 250er-Teile aus dem Shop passen :)


    Den Pumpendeckel habe ich mittlerweile auch ohne Werkzeug gelöst bekommen.


    Aber nochmal die Frage an die Experten:
    Ist davon auszugehen, dass es sich aufgrund der Bauart um eine Lampe aus dem Jahr 1952 handelt?
    Was da in den Tankboden geritzt ist, könnte ja theoretisch jeder machen. Wenn die eingeritzten Ziffern aber der damaligen Systematik entsprechen, wäre dies ja ein weiteres Indiz dafür, dass die Lampe tatsächlich Ende 1952 gebaut wurde.


    Für mich als ziemlichem Petromax-Neuling wird es jetzt eine Premiere sein, eine Lampe zu zerlegen, komplett zu reinigen und hoffentlich so wieder zusammenzubauen, dass sie anschließend auch wieder funktioniert.


    Habe hier in den Tiefen des Forums kürzlich eine sehr hilfreiche, bebilderte Anleitung zur Grundüberholung einer 500er Petromax gefunden.
    Ich denke mal, dass die einzelnen Schritte bezogen meine 250er ziemlich ähnlich sein werden, bis auf den nicht vorhandenen Rapid und das Manometer.


    Gibt es aus Eurer Sicht sonst noch etwas spezielles zu beachten bei der Petromax 821?


    Viele Grüße
    Jürgen