Dauernd verbogene Düsennadel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gleich vorweg, ich bin der absolute Lampennovize, habe aber sozusagen Feuer gefangen und besitze aber seit ca. drei Wochen eine Petromax 830, die wie wohl wie nicht anders zu erwarten am Anfang überhaupt nicht lief. Nachdem ich hier dieses Forum eigentlich vollkommen inhaliert hatte, habe ich die Diva zu einer ganz brauchbaren Performance überreden können :-) Nach der letzten Havarie mit Nadeltausch habe ich aber das Problem, dass sich nach einiger (kurzer) Zeit beim Nadeln die Vergasernadel verbiegt, bzw. abknickt. Hängt das vielleicht an der Einstellung des Vergasergestänges? Bin etwas ratlos...


    VG
    Ulrich

  • Moin und willkommen :welcome:


    Das kann verschiedene Gründe haben,
    einmal kann die Düse schadhaft sein, das im inneren Konus ein Grat ist.
    Der Konus soll die Nadel eigentlich in die Düsenöffnung 'bugsieren'.


    Wenn es das nicht ist, kontrolliere bitte ob die Führungsstange gerade ist, wenn die Vergaserdüse demontiert ist.
    Die muss mittig sein, wenn das nicht so ist kann Du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher etwas nachhelfen, indem Du die Führungsstange vorsichtig zur Mitte drückst.


    Die 150er Düsennadel ist aber auch sehr filigran (0,14mm), die verbiegen schneller aus eine 500er Düsennadel.
    Manchmal kann man sie wieder richten.


    Gruss Bommel