Feuerhand 176 mit seltsamer Glashalterung

  • moin


    das könnte ein unvollständige fh 176LU sein vom glas her, was dir dann noch fehlt ist die haube die man über das glas zieht.


    siehe auch hier

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Don,


    ich denke, die Vermutung von gonzo ist richtig.


    Die Gläser für diese Lampe gibt es heute noch neu (aus alten Beständen) zu kaufen. Sie sind aber für ihre geringe Größe janz scheen teuer :(


    Goooogle mal ein bischen im Web nach "Gläser", "alt" und "Feuerhand", da landest du bestimmt den einen oder anderen Treffer :D


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Die Lampe ist ein recht seltenes Stück; leider fehlt der untere Teil der "Haube" :wallbash:

  • Hallo,


    danke für Eure Hinweise. Da kann man sich nur wundern, wie so eine Haube "verschwinden" kann.....das sieht auf den anderen Bildern so aus, als wenn die Haube ziemlich fest montiert ist.....


    Dann werde ich also warten, bis mir der Rest der Lampe irgendwo auf einem Flohmarkt über den Weg läuft ;-)


    ciao
    Don

  • das mit dem verschwinden der blende ist leicht zu erklären denn nach dem krieg waren in den besatzungszonen alle militärischen gegenstände verboten.Und da es sich um eine luftschutzlaterne war diese auch verboten .Es ging sogar so weit das mann am anfang keine grüne kleidung tragen durfte.also gehe ich mal davon aus das jemand die laterne entmillitarisiert hat um sie weiter benuzen zu können .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Januch,


    klingt beinahe schlüssig :D


    Nur, warum werden dann nicht mehr 179Lu in diesem Zustand angeboten? ?( ?(


    Die, die ich bisher gesehen habe, waren meist bis auf das Glas vollständig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Weil das auf die russiche besatzungszone bezogen war .bei den anderen zonen weis ich es nicht . ich habe bei uns auf flohmärkten schon mal solche lampen gesehen blos meistens war der zustand so schlecht oder die preisvorstellung so überzogen das sich das heimtragen der lampen nicht gelohnt hätte.auch im "kaufhaus" wurden schon mehrere angeboten .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Ok, übergezeugt :D :D


    Ich hatte mich bei meiner Ausage auf eben dieses große "Kaufhaus" bezogen.


    Auf Flohmärkten im Rhein-Main-Gebiet habe ich solche Lampen bisher noch nicht gesehen ;(


    Hans-Werner