[gelöst] Wie Manometer öffnen und wieder beweglich bekommen ?!

  • Hallo, angeregt duch einen anderen Threat, versuche ich mal weiter meine alte 250er zu reparieren..




    Da das Manometer auch kaputt ist, wollte ich das gerade mal aufschrauben und reingucken. Es bewegt sich trotz Druck einfach nicht mehr.


    Die Lampe ist schon ziemlich alt. Ich krieg den Deckel von dem Manometer nicht ab. Die kleine Schraube konnte ich lösen, aber der Deckel geht nur ein Stück nach oben, dann ist die Entlüftungsschraube im weg.


    Bei meiner aktuellen 500er kann ich die Schraube einfach rausdrehen. Bei der lsst sich die Schraube nur paar Umdrehungen rausdrehen und stoppt dann. Gibt es dort einen Trick ?
    Oder ist das nur vergammelt und ich kann da mit ner Rohrzange dran ohne was kaputt zu machen ?

  • Bei den älteren hakt das wohl absichtlich, damit man die Schraube nicht verlieren kann (muss ja Bundeswehr-tauglich sein). Bei meiner was es jedenfalls auch so, einfach die Schraube mit einer Kombizange o.ä. rausknödeln. Rein ging sie danach problemlos, erst wie gehabt schwergängig, kaputtgegangen ist aber nichts.

  • Da gibt es wirklich eine Trick.


    Weiter drehen bis sie draußen ist.
    Eventuell mal mit ner Rohrzange dran. Aber was dazwischen tun sonst ist die schöne Schraube hin.


    Gruß Brun


    PS: Wir wollen sie dann aber auch leuchten sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Ja, ich find die Funktion sehr praktisch, dass man die Schraube nicht verlieren kann. Aber gut, würg ich die mit ner Zange raus. Und naja, wie die sSchraube danach aussieht ist doch egal, Hauptsache ist das das Ding funktioniert :D


    Das Ding ist ja eh schon alt. paar kKampfspuren darf Sie schon haben, Ihr solltet mal meine Lötversuche an dem Ding sehen :P


    Ist das eine Bundeswehr version ? Weil dieser Hebel an dem Rapid grün ist habe ich mir sowas schonmal gedacht..
    .
    .
    .
    .
    Edit: Leuchten sehen ja.... wenn ich das Teil nicht in die Mülltonne donner vorher......
    Ich hab schon soviel Geld und Zeit in das Ding gesteckt. Neues Glas, neues Pumpenventil, neue Pumpe, neues Drehrad, neue Dichtungen, neue Düse paar Löcher gestopft, Rapid war zu und dann undicht, Fußventil....
    Jetzt leckt nurnoch ein Loch unten am Rand. Da woltle ich gerade mal bei. Aber da hab ich gesehen das der Tonbrenner aus dem Gewinde gefallen ist und nicht sonderlich fest dadrin ist. Also ich kann ihn so dareinstecken, weiss nicht wo das noch hlt. Aufjedenfall....... regt mich das Teil auf :-/.
    .
    Darum, wenn Sie mal leuchtet... gibts nen Bild... oder nen Bild vom Schrott inkl Lampe :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuntpearl ()

  • So wie es aussieht ist es keine BW Version. Die sind nämlich alle Matt und nicht glänzend.
    Bei dir scheint nur der glanz vergangen zu sein.
    Bei meiner ist der Rapidhebel auch in der Farbe.


    Wenn du beim rausdrehen nen Lappen dazwischen tust sollte der Schraube nichts passieren.

  • Aehm, die war mal matt...... Ich war zu faul sie zu putzen und bin einfach mit ner Topfbürste auf ner Bohrmaschine dran gegangen. Ergebniss ist sehr gut geworden wie ich finde :P


    Und zum Thema, ich hab die Schraube einfach mit bisschen Gewalt und ner Rohrzange (und Tuch) sehr gut rausbekommen. Mal sehen wieso das Ding klemmt :9

  • Hast du noch ein paar Bilder?
    Dann kann man eventuell was genaueres sagen ob es eine BW Versin ist oder nicht.
    Soweit ich weis ist die BW Version der 827 schon selten.

  • So sehr gut kenne ich mich noch nicht mit der Materie aus.
    Aber so viel kann ich sagen.
    Der Tank ist definitiv kiene BW Version.


    Im Logo ist ja ein kleine G unten. Bei dir ist noch ein kleine E im G. Das gab es nicht mehr nach den Krieg. Wahrscheinlich ist deine Lampe noch aus Vorkriegszeit. Da gab es noch keine BW...


    Aber Andere könne dir mehr dazu sagen.

  • Ja ich kann mal ein neuen Threat aufmachen, wer mir sagen kann was das für eine Lampe ist. Ist aber auch nicht so wichtig. Wobei das alter würde mich schonmal interessieren..
    .
    .
    .
    Ansonsten, wer kann mir helfen, das Manometer weiter zu zerlegen ? Ich sehe eine kleine Schraube (siehe Foto oben) aber komm nicht an sie ran.

  • Ja das geht wunderbar. Also per Hand kann ich das Teil bewegen. Sehr leichtgngig. Ich denke mal das das Irgendwo verstopft ist oder so. Habs auf meine funktionierende Petromax geschraubt und mit ner Fahrradpumpe aufgepumpt. Da hab ich auchnen manometer dran. Bei 2 Bar zeigt das teil nix an. oder kann es sein, dass dieses dünne Kupferband so ne art Schlauch ist und das der zusammenklebt ? Mir erschliesst sich gerade nicht wie das überhaupt funktionieren soll.

  • Das ist ein Rohrfedermanometer. Druck in der Rohrfeder (dein "Schlauch") lässt die Feder spannen, was den Zeiger bewegt.
    Versuchs erstmal mit Reinigen (Nadel, rumstochern, Aceton etc rein... ), wenn das nicht klappt als letzte Möglichkeit: Heiß machen. Sehr heiß. Ich habe so einen mini-Brenner für an den Schlüsselbund. Damit hab ich mein Manometer wieder lebendig bekommen.

    Grüße
    Kai

    Pimok - Phantastisches Intergalaktisches Mümmelmonster Ohne Kerzenständer
    Mein Bastelstübchen

  • Ja das ist mir klar.


    Ich hab auch eine 500er dafür. Die kleine hier hab ich noch nie benutzt weil sie bis jetzt nur rumbockt.


    Wie gesagt, undicht ist sie noch und der Tonbrenner ist mal beim Startversuch rausgefallen. Den werd ich wohl mit Kesselkit oder sowas einfach mal festkleben :D



    Ich versuch heute mal Aceton und danach Wärme, mal sehen ob es sich überreden lässt sich zu bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stuntpearl ()

  • Ja super. Mein Manometer geht aufjedenfall schonmal wieder.


    Was habe ich getan:


    Zuerst mal mit nem kleinem Bohrer (1mm, das Loch von den alten Manometern ist relativ klein) in dem Loch rumgewürgt und versucht da wsa rauszubekommen. Brachte nix.


    Dann mit einer Spritze und einer dünnen Kanüle Benzin reingespritzt und versucht es auszuspülen. Kamen grüne Dinger mit raus, brachte aber für die Funktion nix.
    Gleiche Ergebniss mit Aceton, Spiritus oder Flux-Off (klasse Flussmittelentferner auch gut für alles wars harzig ist).


    Dann zu dem Tipp mit dem Heiss machen. Dafür habe ich den Zeiger entfernt. Man kann den Zeiger und den kram einfach zur Seite biegen um an die Schraube zu kommen. Kaputt ist es ja eh schon :)
    Dann hab ich das so in ein Wasserkocher geschmissen und mal 15 Minuten blubbern lassen. Brachte aber nix.


    Also mehr Hitze.
    Da mein mini Gasbrenner wohl ein defektes Ventil hat / kein Gas mehr hält, nahm ich ein Lötkolben. Ich habe den Lötkolben wie auf dem Bild gezeigt angesetzt und dort für ca. 5 Minuten gelassen. Ein wenig Lötzinn dazwischen für den besseren Wärmeübergang. Nach ca. einer Minute hörte man ein Zischen und manchmal ein Blubbern. Es kam dann kontinuierlich Gas unten raus. Deutlich zu hören.
    Nachdem alles warm war, habe ich das Teil heiss umgedreht, und unten in das Loch wieder Benzin eingespritzt. Danach das alles abgekühlt.
    Mein Gedanke war dabei, dass sich der Kupferschlauch / die Spirale wieder zusammenzieht, eindehnt und dabei das Benzin in sich rein saugt und weiter Schmodder (oder was auch imemr dadrin ist) gelöst wird.
    Danach habe ich das Kupferteil wieder 5 Minuten erhitzt, mit selbigen Blubber- und Zischgeräuschen (um das Benzin wieder rauszubekommen)
    [Meine Weller Lötstation hat eine kurze Spitze (weniger Wärmeverlust) und 80 Watt Leistung]


    Ergebniss, funktioniert wieder, das Manometer bewegt sich :D


    Der Druckminderer an meiner Gasflasche zeigt zwar 3 Bar an, wo das Petromax Manometer 2,1 Bar anzeigt, aber ich kann es ja noch bei Lust und Laune durch ein wenig biegen "kalibrieren" :D



    Heute Abend gibt es dann Bilder mit Druck auf der Lampe, habe gerade nur eine Gasflasche hier zum testen :)




    Danke für die Ratschläge und Tipps, hat mir 20 Euro für ein neues gesparrt :D

  • Zitat

    Original von Brun



    Im Logo ist ja ein kleine G unten. Bei dir ist noch ein kleine E im G. Das gab es nicht mehr nach den Krieg. Wahrscheinlich ist deine Lampe noch aus Vorkriegszeit.


    Das ist so nicht ganz richtig


    Das logo mit dem E im G wurde bis in die 50er jahre rein verwendet .


    die gezeigte lampe ist anfang/mitte der 50er jahre gebaut worden.
    das tragegestell und der tank sind noch die alten formen wie vor dem kreig .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: