Monitor Kocher Reparatur

  • Hallo zusammen habe unten gezeigten Monitor Kocher bekommen, er verfügt über einen Primus Leisebrenner(ist das orginal?).


    Leider ist ein Bein abgerissen, ansonsten funktionierte er trotz schlechten Zustandes auf Anhieb.


    Hat jemand einen guten Tipp wie ich das gelötet bekomme ohne das sich alle anderen Nähte gleich öffnen.


    Ist es normal das die Siebkappe nur aufgelegt ist? Beim Geniol wird die ja per Bajonett gehalten.

  • Das geht mit nen größeren Lötkolben zu machen , ich könnte dir das machen hab alles was man dafür braucht.


    Übrigens hab ich den gleichen von Optimus , hab da nen Ersatzbrenner ausn Shop drauf gebaut passt exakt , und die Kappe liegt auch nur drauf .


    Ich krieg meinen nur irgendwie nicht dicht , weil ich das PuVe nicht raus bekomme.


    Da muss ich nochmal ran. . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hi danke für die Infos und für das Reparaturangebot, ich würde es allerdings doch gerne selbstmachen. Werkzeugmäßig hab ich eigentlich auch alles da nur hab ich eben Bedenken wegen der anderen Lötnähte.


    Du würdest es also mit nem Dachdecker Lötkolben machen versteh ich das richtig?


    Ich dachte ja die ganze Zeit eher an offene Flamme, aber mit nem Kolben bekommt man die Wärme sicher gezielter da hin wo man sie braucht.


    Denke das werde ich mal testen wenn keine bessere Idee kommt.


    Danke

  • So, das Bein ist jetzt wieder drann allerdings nicht gerade schön, das Lot ist ziemlich stark gelaufen und ich musste deshalb wieder einiges wegkratzen.


    Warscheinlich war die Hammerlötspitze doch etwas zu groß. Oder wie bekommt man das so schön hin wie beim orginal?