Benzin Petromax von 1959

  • Hallo!


    Habe mir vor ein paar tagen folgende Petromax bei eBay ersteigert:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


    Hab sie heute bekommen!! das teil ist auf jeden fall Nagelneu und war noch nie in Betrieb. die lötstellen am steigrohr sind leicht korrodiert, sonst würde ich sagen steht sie top da.


    Sie hat folgenden Typ: 829B 500HK 11 1959
    Es steht noch drauf "Nur für benzin"


    Das Steigrohr ist nur gerade und hat keinen ring, ich denk das ist wegen der niedrigeren entzündungstemperatur des Benzins!


    Taugt die lampe was??Ist sie arg gefährlich?



    MFG Manuel

  • moin manuel


    gefährlich ist immer relativ, es giebt leute die betreiben keine maxen mit benzin und andere fast nur.


    wenn du noch unerfahren bist mache dich nur draußen mit der lampe vertraut, achte darauf das alle ventile ok sind auch wenn die lampe so gut wie ungebraucht ist kontroliere sie trotzdem bitte da das gummi auf grund der langen zeit spröde sein kann.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Manuel,
    bitte achte darauf ,daß Du vor der ersten Inbetriebnahme mit Benzin,das Pumpenbodenventil überprüfst. Wenn das undicht ist, kann das bei Benzinbetrieb ganz fatale Folgen haben. Ich hätte mir damit beinahe meine ganze Hütte abgefackelt. Es kann nämlich vorkommen.daß bei undichtem Ventil während des Betriebes in dem Pumpenrohr ganz ganz langsam Benzin durch das Ventil gedrückt wird und an der Abschlusskappe wo die Pumpenstange raus kommt austritt und sich endzündet .
    Ansonsten ist es eine ganz problemlose Lampe mit überwiegend guten Betriebseigenschaften.
    Gruß Rolf

  • Danke für die Antworten!!


    Hab mir die Lampe hauptsächlich gekauft weil ich mal was "Anständiges" von der Qualität haben wollte.


    Hab noch ne Anchor lampe, war orginal ein rechter schrott, hab sie jetzt mit Stahlbrenner, Petromax Glas, Pumpenadapter (Die Orginal Pumpe st ein scheiss) ausgerüstet und richtig eingestellt. funktioniert eigentlich recht gut.


    aber wollt halt mal wissen wie ne richtige Petromax von der Quali ist. und ich bin echt erstaunt!!! und ich denke 35euro ists ok!


    Hab jetzt mal ein glas reingemacht und werd sie später mal testen!!


    MFG Manuel