American Gas Machine 3927

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern Nacht meinen Flohmarktkauf vom Sonntag 4 mal komplett zerlegt habe bis ich das gewohnte "Coleman-Sprozzeln" gehört habe (komischer Grünspanschmodder im Ventil, dadurch keinen Sprit im Vergaser),
    will ich euch dieses Bild nicht vorenthalten.


    Die alte Dame leuchtet stabil wenn auch nicht übermäßig hell (liegt wohl an den Mini-Coleman Strümpfen).


    Das fehlende Glas kam auch pünktlich (So. abend bestellt!) So stand einem Leuchttest nichts mehr im Wege.


    Herrlich, ich will noch mehr Amerikanerinnen. :D


    Gruß Jo

  • Fein,


    hast Du gut wieder hinbekommen!


    MfG Carsten

  • Hallo,
    hab sogar -eher aus Versehen- die Vergaserstopfung ausgebaut in dem ich den Generator mit Preßluft ein wenig durchblasen wollte. Hab in aber wieder zusammenbekommen. Nun weiß ich wenigstens, daß dieser noch ne Weile hält, der war blütenweiß innen drin.


    Der schwarze Lack am Tragegestell blättert auch ab, aber so wie ich gesehen habe war das Gestell eh mal blank und so wird sie auch mal wieder.


    Richtig restaurieren werd ich die Lampe erst nach SB, ich brauch ja Licht im Zelt.


    Komischerweise hab ich nirgends irgendwo ein Prod.-Datum am Tank finden können wie bei vielen anderen Ami's. Muß wohl irgendwo aus den späten 30ern sein. Irgenwoim netz hab ich noch ein paar Bilder gefunden vom gleichen Modell, mit einem Strumpf und ohne Nadelvorrichtung, "Alladin Conversion" stand dabei


    Im Moment hat sie ca 3 Std. am "Quarantäneplatz" im Garten gearbeitet, ich denke nun ist sie reif für die Balkon-Ausleuchtung heute abend bei einem schönen kalten Tannezäpfle.


    :prost:
    Gruß Jo

  • Moin,


    mit dem "Aladdin Conversion Kit" wurden viele zivile Lampenmodelle auf die Anforderungen der US Army im 2. WK umgerüstet. So zum Beispiel auch die Coleman 220. Die ist Baugleich mit den Armymodellen, hat nur halt den bekannten Alu- Vergaser und nur einen Socken und nennt sich dann 252. Coleman selber hatte wohl mit der Umrüstung Probleme und so hat Aladdin unter die Arme gegriffen und gleich nen ganzen Umrüstsatz geliefert. Meine Coleman von 1944 hat auch einen.


    MfG Carsten