Spiritusumbau Geniol 150

  • Hallo,


    ich bin schon eine ganze weile am grübeln wie ich meine 150er am besten auf Spiritus umbaue.


    Hauptproblem ist wie ich am besten die Drossel mache.


    Hat jemand eine Idee?
    Oder vielleicht ein paar Bilder?

  • Hallo!


    Ist schon mal gemacht worden, wenn ich mich recht erinnere. Da hat jemand eine Kupferrorhhülse über die Düse gesteckt, die in das Mischrohr mündete, und die Hülse mehrfach durchbohrt. Bzw. auf das Mischrohr gesteckt...


    Der Vergaser war gestopft.


    Ging auf Niederdruck.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • löte mit hartlot ein blech vor die öffnung
    dann bohrst du ein loch hinein
    durchnesser kann ich dir nicht sagen

  • Die Seite kenne ich.
    Auch die anderen zum Umbauen einer 150er.


    Was ich beim Umbau machen muss ist mir schon klar.


    Allerdings ist der Platz in der 150er sehr begrenzt.
    So auch im Oberteil. :explode:

  • Hartlöten fällt bei mir leider aus wegen mangels Hitze.


    Außerdem wollte ich nichts am Material verändern, dass ich auch nochmal zurück bauen kann.

  • Der Umbau auf Spiritus ist bei dieser kleinen Leuchte eine Fummelei, aber mit etwas Geduld hin zu bekommen. Ich habe eine Messingmuffe so eingesetzt, dass diese 2 mm stramm über dem Mischrohr sitzt. Beim Einsetzen des Innenmantels wird die Muffe über die Düse gestülpt. So ist das System dicht. Die Luft bekommt der Spiritus über eine 6 mm Bohrung zugeführt. Die Bohrung soll etwas über der Mitte der Muffe sitzen. Die Düse wurde auf einer Feinmechaniker-Drehbank auf 0,4 mm aufgebohrt. Der Vergaser wurde zur Vermeidung des Leidenfrost-Effekts mit Messinggaze gestopft. Für Vergaserstopfungen geeignet sind neben anderem auch Ofendichtschnur, Glasfaserfäden und Waffenputzschnur. Zuvor wurde die Nadelstange ausgebaut. Sie ist bei Spiritusbetrieb nicht erforderlich. Nach kurzer Vorwärmung des Vergasers leucht die Kleine von allein. Ich gebe dem Tank ein Luftpolster von max. einem bar. Einen höherer Druck könnte zur Zerstörung des Glühstrumpfes führen. Ein weiteres Pumpen ist auf sehr lange Zeit nicht erforderlich. Die Erwärmung des Tanks im Betrieb und dessen Wärmeabgabe an den Spiritus lassen die Laterne bis zu sechs Stunden leuchten.


    Weitere Infos zum Spiritusumbau findest Du auf der Homepage von Dirk Frieborg Lampenmaxe.de

  • Hallo WolfgangS,


    deine Seite kenne ich.
    Nach deiner Anleitung will ich mich auch orientieren.


    Hast du vielleicht ein paar detailliertere Bilder von der Drossel?
    Die würden mich interessieren.


    Gruß Brun