Frowo 1020

  • Hab heute auf'm Trödelmarkt zwei Frowo Lämpchen erworben,eine davon die 1020.Ich dachte noch so,na dann hast Du ja jetzt zwei gleiche davon,juhu.
    Zu Hause angekommen,hab ich sie mal nebeneinander gestellt und siehe da,sie sind gar nicht ganz gleich.Bei der einen ist das Fußstück anders in der Länge und im Durchmesser,außerdem hat die eine einen Runddochtbrenner und die andere einen Flachdochtbrenner.


    Komisch,ich dachte die wären alle gleich,tja so kann man sich irren.

  • Hallo Steffen,


    du musst bedenken, dass diese Lämpchen über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahrzehnten gebaut wurden. Auch damals wurde immer wieder etwas an der laufenden Produktion geändert, um technische Verbesserungen einzuführen.


    Außerdem kann man unter diesen kleinen Frowo-Lämpchen die Brenner austauschen. Es ist somit nicht sicher, dass noch der originale Brenner eingebaut ist.


    Auf jeden Fall schöne Lämpchen.


    Dein andere Fund ist eine Frowo 255 Kerzenlaterne. Gebaut in der Nachkriegszeit (1950er und -60er Jahre).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke Hans-Werner für die Info's.
    Von der Kerzenlaterne hab ich inzwischen auch zwei,die abgebildete ist schwerer,die andere etwas leichter und Hammerschlaggrau lackiert.
    Ist dann wohl auch Baujahr abhängig.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo Steffen,


    ich gehe einmal davon aus, dass die Gewichtsunterschiede bauzeitbedingt sind. Von meinen drei 255 ist auch eine ca. 80 Gramm schwer als die anderen beiden.


    Deren Farbe ist mit deiner Neuerwerbung identisch. Die anderen beiden sind in rot bzw. hammerschlag lackiert.


    Außerdem hat die schwerere Laterne noch einen Aufkleber auf dem Fuß bei dem der Strahlenkranz fehlt.


    Ich gehe davon aus, dass die schwerere auch die ältere Laterne ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Moin, ich brauche mal Entscheidungshilfe bezüglich der weiteren Bearbeitung.

    Diese kleine Frowo 1020 hat gestern den Weg zu mir gefunden.

    Gut erhalten, da Tank und Brenner durch extrem viel verharztes Öl konserviert waren <X


    Leichter Flugrost unterm Lack. Jetzt ist alles sauber, Lampe brennt sogar ziemlich unstinkig. Bleibt die Frage nach dem Lack....

    Ich hab das Modell in armeegrün, schwarz und, wie bei mir, in bronze/golden gesehen. Bei mir war die Farbe aber so schmierig aufgetragen, dass ich von privater Pinselei ausgegangen bin.

    So lassen und Klarlack? Oder doch Farbe?


  • Hallo Fiesie,


    oh je - an der Galerie hat aber jemand schwer gebastelt. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Die Galerie sollte wie auf dem beigefügten Bild aussehen. Der Rest des Brenners ist aber offensichtlich original.


    Auf der anderen Seite erzählt die Galerie auch eine eigene geschichte!


    An Farben kann ich nur Messing- und Nickelpatiert belegen. In der DDR-Zeit waren dann offensichtlich viele dieser Lämpchen grün lackiert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Oh ja, da hat sich in der Tat jemand sehr viel Mühe gegeben....

    Ich würde sie gar nicht mehr beschmaddern und sie so blank lassen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um