Löla-Pubove reparieren

  • Reparaturvorschläge für Löla-Pubove 0

    1. Thema interessiert mich nicht (0) 0%
    2. Thema wurde noch nie richitg behandelt (0) 0%
    3. Suche selber welche (0) 0%
    4. Thema wurde schon oft diskutiert (0) 0%

    Hallo Allerseits,
    ich möchte euch dazu aufrufen, hier mal euch Reparaturvorschläge für Lötlampen-Pumpenbodenventile niederzuschreiben, da dieses Thema meiner Ansicht nach noch nicht wirklich behandelt wurde.


    Ich hatte zwei Pubove, die nicht mehr richtig geschlossen haben. Hier im Forum ließt man ab und an mal die Bemerkung, dass man einfach einen neuen Gummieinsatz aus Viton stanzen soll. Aber bei den Puboven aus DDR-Produktion ist dieser Gummieinsatz 8 mm lang und ist im vorderen Drittel 4,5 mm dick und hinten 3,5 mm dick. Da ich bisher kein Viton auftreiben konnte, das 8 mm dick ist, musste was anderes her.
    Also habe ich einen O-Ring in 4 mm lange Segmente geschnitten. Der Innendurchmesser des O-Rings sollte recht groß sein, damit sich die Segmente nicht mehr all zu stark biegen.
    Der verwendete O-Ring ist benzinfest, quillt aber auf. Daher einen O-Ring mit 4 mm Durchmesser nehmen. Durch das Aufquellen erreicht er dann den gewünschten Durchmesser.


    Da die Messingfeder auch ermüdet war, habe ich sie durch eine Kugelschreiberfeder ersetzt. Die Kugelschreiberfeder auf 10 mm länge kürzen.


    Bisher hält es dicht und funktioniert auch einwandfrei.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

  • Hallo Leonhard,
    Du hättest doch auch einfach mal statt dem Gummi einfach nen Messingeinsatz der Maxe probieren können. Bisher bin ich eigentlich fast überall mit Viton und Stanzeisen weitergekommen. Mit dem Kürzen von Federn hab ich die Erfahrung gemacht, dass dann eher das Dichtstück schief aufliegt, daher schau ich lieber nach passenden Federn oder streck eine, als sie zu kürzen.


    Eigentlich müsst man sich hier mal nen Federkatalog herlegen:-))


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Leonhard,
    der Kunubbel mit dem Gummi drin ist 5mm im Durchmesser, der Bund für die Feder hat ca. 4mm im Durchmesser. Der Bund von Gummi bis zum Absatz für die Feder ragt ca. 4.5mm raus, die Feder ist 3mm lang geführt.


    Hilft das?


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Russenjesus,
    vielen Dank für die Mühe.
    Leider hört es aber beim Durchmesser schon auf. Wenn ich meiner Schiebelehre trauen kann, dann beträgt der Innendurchmesser der Pubove-Hülse nur 5 mm Untermaß, das heißt maximal 4,9 mm. Ein Prüfdorn mit 5 mm Durchmesser passt vorne am Innengewinde leider :traurig: nicht mehr vorbei.
    Der vorhandene Gummieinsatz hat einen Kopfdurchmesser von 4,5 mm und der Bund für die Feder hat 3,5 mm Durchmesser. Der rote O-Ring quillt von 4 auf ca. 4,8 mm auf und passt daher gerade so.
    An sonsten wäre das eine saubere Lösung.
    Mit bestem Dank
    Leonard

    Früher war alles früher!

    Einmal editiert, zuletzt von HerosBerlin10 ()