• Hallo zusammen,
    ich wollte Euch folgende Erfahrung nicht vorenthalten, und vielleicht hat der ein und andere, ähnliche Erfahurngen gemacht. Ich habe ein schönes altes rotes Glas für meine Feuerhand Laternen bekommen (NOS). Bis hier war die Welt noch in Ordnung. Ich habe es in eine FH Laterne eingesetzt und dann die Lampe betrieben, Fotos gemacht und auch hier im Forum vorgestellt. Dann habe ich die Lampe wieder weggepackt, und andere Lampen benutzt. Jetzt musste ich aber feststellen, dass die Oberfläche in einen grausamen Zutsand ist (das war vorher defenitiv nicht). Am FH Emblem und an der oberen Innenseite ist das Glas mit tausenden kleinen Rissen durchsetzt. Seht mal die Bilder, har jemand das schon mal gehabt? und was passiert wenn ich das Glas wieder benutze?..Geht das weiter und womöglich fällt es später ganz auseinander?
    :megaphon: Bitte teilt Eure Erfahrungen mit ....


    Gruß Clemens

  • das sind spannungsrisse
    ich würde das glas wegstellen und nicht mehr benutzen sonnst bröselt es irgenwann auseinander
    wie das securitglas beim auto

  • Hallo Clemens,


    das Glas mit Feuerhandlogo stammt aus den 30er Jahren. Es ist durchgefärbt, leidet aber am sogenannten Glasbrand. Zum Erreichen der roten Farbe sind Metalle dem Rohglas beigemengt. Diese Metalle verändern ihre Struktur bei Erwärmung. Die Folge: Man könnte meinen, das Glas habe einen Sprühnebel von Goldbronze abbekommen. Die Oberfläche sieht grausam aus. Eine weitere Folge sind Risse, bis zum Zerfallesn des Glases.

  • Hallo Wolfgang und ehh keinen Namen,
    Danke für die Info's habe auch noch an andere Stelle Bescheid bekommen man nennt es Glasbrand oder im Englsichen "glas cancer".
    Ich werde das Glas nicht mehr nutzen es wäre zu schade wenns zerbricht.


    Gurß Clemens