Und hier mein nächstes Baby...

  • ...diesmal aus Zinn.


    Hallo liebe Wissenden,


    nachdem ich die meine erste Dank Eurer Hilfe erfolgreich geputzt und zum Glanze gebracht habe, kommt jetzt natürlich die nächste Aufgabe

    Zitat

    Original von StefanH.
    Hallo und erstmal :welcome: im Kreise der Petroviru-Infizierten.
    ....
    Viel Erfolg beim weiterbasteln,


    Stefan


    Du hattest Recht, ich bin infiziert und ich bastele weiter.


    Die Neue ist wohl aus Zinn und hat keinen Tank. Allerdings ist im Deckel eine kleine Glasscherbe, so als wäre da mal einer angegipst gewesen.
    Brauche ich einen Glastank oder kann ich auch hier das Lampenöl direckt einfüllen? Wie ich gelesen habe, ist Zinn wohl ziemlich empfindlich...


    Wenn man dem Dochträdchen glauben darf, ist es ein Reforn Rundbrenner, den ich nicht auseinandernehmen kann, weil das äußere Teil (ist das Teil mit den Zacken die Galerie?) den inneren, wo der Docht hineinkommt, einfach nicht loslassen will - trotz Öl. Der gesamte Brenner ist magnetisch und auch von innen rostig.


    Auf der Lampe war ein Kosmoszylinder mit einem Außendurchmesser von 52 mm, also ist das Ganze wohl wieder 14-linig. :-)


    Wie bekomme ich das Zinn wieder glänzend und sauber? Ich habe was von normaler Seifenlauge gelesen, und wie krieg ich den Rost von innen los ohne den Brenner zu beschädigen?
    Ist er überhaupt noch brauchbar oder muß ich mir einen Neuen besorgen?


    Danke für eure Geduld. Irgendwann, eines fernen Tages, schaff' ich sowas dann wohl auch allein


    Liebe Grüße,
    Divola

  • Hallo, da hast du dir ja einen schwierigen Patienten ausgesucht, aber nichts ist unmöglich.


    In den Zinkgussfuß gehört, wie du richtig vermutest, ein Glastank. Beschaffung ist schwierig aber nicht unmöglich. Vorher muss der alte Gips raus. (Ich nutze dazu ein Zahnarztbesteck nach Einsprühen mit WD 40)
    Den Deckel hatte wohl jemand mit weißem Silikon festgeklebt? Schwierig, aber mit Geduld lösbar. Wegrubbeln mit einem Topfschwamm.


    Den Zinkfuß samt Deckel kannst du erstmal in starkem Spüli-Wasser reinigen, reicht das nicht, so empfehle ich eine mittelharte Scheuerbürste, die Größe einer Handwaschbürste geht ganz gut, und Elsterglanz.


    Der rostige Brenner ist ein Problem. Du könntest ihn mit Rostlöser einsprühen (Baumarkt- oder Autobedarf). Ob es sich lohnt, den Eisenblechbrenner zu putzen, musst du entscheiden. Vermutlich ist er eh später auf den Fuß geschraubt worden. Ich würde ihn gegen ein Messingmodell ersetzen.


    Grüße
    Max

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Danke erstmal für die Tips.
    Gereinigt hab ich den Fuß mit dem Deckel schon - Silikon weg, Gips weg, Dreck weg. Unten im Fuß hatte sich ein zäher Brei festgesetzt, wie altes Schmieröl, nur fester.
    Außen hat sich fast nix verändert durch die Seifenlauge, es ist immer noch sehr dunkel, aber da geh' ich morgen erst dran.


    Messingbrenner auf Zinn? Ich glaube, das würde nicht so gut aussehen. Ich schau mal, ob ich irgendwo einen Brenner aus Eisenblech auftreiben kann.
    Bei Ebay hab ich schon geschaut, aber da war nix.
    Bei der Gelegenheit: was ist die "braune Bucht"? Hab ich schon öfter hier gelesen...


    Sodele, jetzt gönne ich mir bis morgen 'ne Pause.


    LG

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Danke!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ja, das weiß ich -
    seit fünf Minuten


    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Den rostigen Brenner kannst du einfach mal für ne halbe bis ganze Stunde in warme/heiße Zitronensäure einlegen, Konzentration so ungefähr einer von den Dosierlöffeln, der da meist dabei ist, pro Liter. Danach einfach mit Klarlack überziehen, vorzugsweise hitzefesten. Vorsicht, lieber mehrere Schichten dünn aus größerer Entfernung lackieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Luftlöcher zukleben, kleiner. Ich habe es mal mit einem Wiener Brenner gemacht, hat ganz gut geklappt.
    Die meisten Stahlbrenner stammen entweder aus Kriegszeiten oder sind relativ neu, bei deinem tippe ich auf ersteres.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo Stefan,


    gerade habe ich gesehen, dass an dem Brenner auch noch einer von den Zacken abgebrochen ist, daher werde ich diesen wohl doch nicht mehr verwenden.
    Am liebsten wäre mir ja ein richtig intakter, voll funktionsfähiger Brenner aus Kriegszeiten :-) und es widerstrebt mir auch ein bisserl, auf so eine alte Lampe einen neuen vernickelten Brenner zu setzen.
    Ach ich weiß auch nicht *seufz...grübel...

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()