Unbekannte Dochtschlüsselscheibe

  • Hallo liebe Wissenden,


    ich wüßte gern, ob ein Brenner mit diesem Schlüssel etwas Besonderes ist oder nicht.
    Auf der Seite wt-pempel.de/dsr.htm habe ich schon nachgesehen - ohne Erfolg.
    Bei dieser Lampe gibt es noch einen Deckel für's Einfülloch mit der Aufschrift "Doppel Blitz Lampe"


    Weiß vielleicht jemand Näheres?



    LG
    Divola

  • Hallo,


    Doppelblitzlampe 30-linig von Arlt&Fricke, Berlin. Das Logo auf dem DSR passt auch.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Danke - das ging ja fix :-)


    Gibt es die oft oder ist das ein seltenes Stück? Hat übrigens viele, deutlich sichtbare Lötstellen im Tank, aber sowas kann mich ja nicht abhalten :) ...


    LG


    Edit:
    Oh mein Gott, ich hab den Namen grad gegoogelt und bin auf noch eine DSR-Seite gekommen, worauf hab ich mich da nur eingelassen ... :rofl:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Divola ()

  • Die Lampe ist im Verzeichnis "Die deutsche Lampe in Wort und Bild" von 1911 enthalten. Der dort abgebildete Zylinder zeigt die Markung deines DSR mit Adler, Sonne links oben und dem Schnörkelteil über dem Kopf des Adlers.


    Wie selten die Lampe ist, keine Ahnung. Allgemein sind derartige Hängelampeneinsätze ab und an mal anzutreffen, die meisten wurden wohl irgendwann entsorgt und durch elektrisches Licht ersetzt.


    Grüße
    Max

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, was Google alles hergibt, wenn man weiß, wonach man suchen muss.


    Vielen Dank, Max!

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)