Hiker 111 arctic

  • Hi,
    ich habe einen Hiker 111 gekauft, der den oftmals als "Arctic" bezeichneten Brenner hat, also den Cobra-Brenner in einem "alten" Hiker-Gehäuse mit Messing-Tank. Der Zustand des Kochers ist gut, außen ein bischen abgeschrammt, scheint aber wenig benutzt worden zu sein.


    In einem ersten Test brannte er zunächst prima, beim zweiten Mal bekam ich keine blaue Flamme mehr hin, nur gelbe Fackel. Jetzt habe ich den Brenner mal demontiert und festgestellt, dass die Reinigungsnadel abgebrochen war, außerdem an der Regulierspindel die Zähne für die Reinigungsnadel zum Teil lädiert, wahrscheinlich hat hier mal jemand mit zuviel Kraft in Richtung "Reinigung" gedreht.


    Jetzt habe ich beides ersetzt, Spindel und Nadel. Dummerweise trifft die Nadel nicht das Loch der Düse. Sie stößt irgendwo neben dem Loch an das Innere der Düse und läßt sich so natürlich nicht weiter drehen (ohne die Nadel wieder abzubrechen). Gibt es da einen Trick?


    In den Zeichnungen zum Cobra-Brenner sitzt auf der Regulierspindel unter der Graphit-Buchse eine Scheibe. In meinem Brenner war diese Scheibe nicht vorhanden, die Graphit-Buchse am inneren Ende "ausgefranst", da sie offenbar keinen richtigen Anschlag hatte. Im Reparaturset ist so eine Scheibe dabei. Lege ich diese nun aber ein, habe ich nur noch wenige Gewindegänge für die Mutter, welche die Buchse anzieht. Kann mir dazu jemand, der diesen Brenner hat, sagen, wie weit das Gewinde der Mutter im angezogenen Zustand zu sehen ist (Anzahl der Gänge), und ob beim ihm die Scheibe eingesetzt ist?


    Grüße
    fiddler

  • Scheibe soll unbedingt da sein !


    Mutter anziehen bis keine flamme kommt (Im betrieb)


    Wie viel gewinde - kommt an breite von graphitpachung.


    Ganz einfach - probieren.


    Nicht vergessen - Cobra Brenner brauch viel vorvärmung !


    Und vorher immer probieren - geht nadel ohne probleme von unten durch Düse ?

  • Danke Viking!
    Die Graphitpackung sitzt jetzt wie sie soll und ist dicht.


    Ich habe die Ursache gefunden, warum die Nadel nicht mehr in die Düse kam.
    Ich dachte zunächst, dass die eigentliche Nadel, also der Draht, innen anstößt. Tatsächlich stieß aber schon der Messingkörper, also die "Zahnstange" an den Rand der eingeschraubten Düse und kam dort nicht weiter. Ich habe daher sowohl den Innenrand der Düse etwas gebrochen und abgerundet als auch die "Schultern" der Zahnstange geglättet. Jetzt geht die Nadel prima rein und trifft auch das Loch der Düse.


    Der Kocher brennt jetzt hervorragend, so wie er soll.


    Letztes kleines Problem: wird die Reinigungsfunktion benutzt, so genügt schon sehr wenig Kraft am oberen Anschlag, um die Verzahnung überspringen zu lassen. Das hat dann zur Folge, dass beim Herunterfahren der Nadel diese unten im Brenner aufsteht und sich der Kocher nicht mit der Spindel abstellen läßt. Mit ein wenig Gefühl geht es, man darf aber niemanden anderes an den Kocher lassen. Ist die Verzahnung übergesprungen, muß man die Düse herausschrauben, die Nadel entnehmen, die Spindel zudrehen und die Nadel entsprechend der Vorschrift wieder einsetzten - eine Prozedur, die ich ungern unterwegs machen möchte. Hat da jemand einen Tip für mich?


    Und gleich noch 'ne Frage: Im Deckel klemmt so ein kleiner Schlüssel. Eine Seite ist ein Maulschlüssel und passt auf die Stopfbuchse der Spindel. Die andere Seite jedoch scheint mir nirgends zu passen - außer auf die Düse. An diese komme ich mit dem Schlüssel aber gar nicht ran! Wie ist das denn gedacht?


    Gruß Fiddler

  • Reinigungsfunktion - hast du Nadel mit 4 oder 5 Zähne im eingrif montiert?


    Es gibt's 2 verschiedene Nadeln - mit 4 oder 5 Zähnen (5 etwas länger)
    - vielleicht brauchst du einen mit 5 Zähne!


    Schlüssel - normal nur für Stopfbüchse - bitte:foto:

  • OK - deine Schlüssel Original Optimus.


    Kannst du anwenden - eine fumlerei aber es geht - und ist absolut notwendig für eine Geraüschbrenner.


    Aber du kannst einen Ventilschlüssel - Artikelnummer 57 hier im Shop kaufen(5,49 €). Dann kannst du Düse von oben rausnehmen .


    Reinigungsregulierung - einbauen von Nadel - entweder mit 4 oder 5
    click probieren. Wenn du flamme nicht abstellen kannst - dann einen click weniger (4)

  • Mit ein bischen Gefühl beim Reinigen ist jetzt alles paletti. Ich habe schon mehrere Menüs auf dem Hiker zubereitet, ist genial das Teil. Endlich auch unterwegs richtig kochen, mit großer und kleiner Flamme und ohne Angst haben zu müssen, dass der 4l-Nudel-Topf den Kocher zerlegt!


    Nur eine Sache stört mich ein wenig: an den Topfstreben setzt sich eine Rußschicht ab. Das kannte ich von meinen bisherigen Benzinkochern gar nicht, da war alles völlig rußfrei, wenn mit Spiritus vorgeheizt wurde. Kann man das vermeiden, oder ist das einfach so?


    Der Kocher brennt eigentlich mit sauberer blauer Flamme, ich sehe daher keinen Grund für Ruß. Ich betreibe ihn im Moment mit Petroleum. Erste Versuche mit Petroleum aus dem Farbenregal, danach habe ich einen Kanister für Petroleumöfen gekauft, laut Aufkleber super gereinigt und so weiter. Verhalten ist aber bei beiden Sorten gleich geblieben.