Antike HS Polarstern Petroleumlampe

  • Hallo,


    ich interessiere mich sehr für Antiquitäten und auf meinem Bummel durch entsprechende Häuser, bin ich auf ein sehr interessantes Stück gestoßen, welches meine Aufmerksamkeit erregt hatte.
    Leider kenne ich mich mit Lampen nicht gut aus. Auf meiner Suche nach Informationen habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könntet die folgende Lampe genauer zu identifizieren:


    Einige Fakten:


    - wohl um 1870/80 (basierend auf der Marke auf dem Rädchen und Form)
    - es scheinen verschiedene Metalle zu sein (Messing, Nickel u.a., Reste von Versilberung)
    - auf dem Brennerkolben eingeritzt "Polarstern" in kyrillischen Buchstaben
    - Metador-Zylinder
    - H 78 cm
    - auf dem Rad ist zentral die HS Marke zu sehen, drumherum steht "Hugo Schneider, Leipzig" auf Deutsch


    Das ist das Stück:
    http://pic4.lot-tissimo.com/mf…/bilder/extra/5868001.jpg


    Auf meiner Suche bin ich auf eine ähnliche Lampe gestoßen, die jedoch nicht "Polarstern", sondern "Sonne" eingraviert hatte. Auch "Hugo Schneider" auf dem Rädchen steht da in kyrillischen Buchstaben drauf.


    http://www.antik-forum.ru/foru…366a2e8d5cc1d6e6b2&t=6022


    Ist jemandem von Euch ein ähnliches Modell oder diese Bezeichnung schon mal untergekommen? Wurden solche Lampen in Deutschland oder in Russland hergestellt und aus welchem Grund in beiden Sprachen graviert/gemarkt? Auf den deutschen Seiten habe ich keine Anhaltspunkte zu solch einer Serie von HS (Sonne, Polarstern u.ä.) finden können. Auch die Art des Rädchens habe ich in dieser Art und Weise (mit Namen um die Marke herum) nur auf Russisch oder in Kombination mit Russisch gefunden.


    Es scheint ein Original zu sein, denn in Russland tauchen solche verzierten Lampen hin und wieder mal auf (auch wenn nur äußerst selten).
    Jede Information würde meine Neugier befriedigen.
    Wenn weitere Detailfotos oder Angaben helfen würden, könnte ich sie noch einholen.


    Vielen Dank im Voraus
    :)

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • "Polarstern" bzw. "Sonnen" bezeichnen den Brenner der Lampe. Jeder Hersteller, so auch HS hatten verschiedene Modelle im Angebot.
    Abhängig vom Brenner waren Zylinder und Docht, so war es sinnvoll, eine Bezeichnung für den Brenner zu haben, auch für einen evtl. nötigen Ersatzteilkauf.
    Der Blitz-Zylinder gehört meiner Meinung nach nicht auf diesen Brenner. Der Goldberg-Katalog von 1911 zeigt einen normalen Matadorzylinder.


    Bei der Namensvergabe waren die Hersteller sehr einfallsreich, oft hatte es etwas mit werbewirksamen Bezeichnungen für hohe Lichtausbeute zu tun (Sonne, Polarstern).


    Mehr kann ich zu der Lampe nicht sagen.


    Grüße
    Max

  • Hallo und herzlich wilkommen im Forum.
    Die Lampe ist leider etwas kaputtpoliert. Die Säule und der Tank waren mit Sicherheit den anderen Gussteilen angepasst.
    Ich persönlich finde das Ding auch nicht wirklich stimmig. Ich könnte mir vorstellen das es sich hier um einen Wolpertinger oder um eine dieser fantasievollen Chinaprodukte handelt.
    Und...verzeihung, ein Einlieferer aus Georgien und 500.- Euro Startpreis finde ich auch etwas merkwürdig.
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasGG ()