Problem mit VA-Brenner

  • Hallo Gemeinde,


    ich brauch mal wieder einen Tipp, ihr habt mir vor langer Zeit schonmal prima geholfen.


    Nach 2 Jahren mit meiner HK 500 ist mein Tonbrenner gebrochen und ich bin auf den VA-Brenner umgestiegen. Nun läuft die Lampe nicht mehr richtig.


    Ich starte mit Spiritus oder Rapidvorwärmer, alles prima, die Lampe geht super spitze.


    Nach ca. 3 min gibt es "explosionsartige" Verbrenner über der Düse am Mischrohreingang. Es klallt ständig und die "Birne" wird immer dunkler.


    Ob das ganze Mischrohr mit dem Tonbrenner auch schon geglüht hat, weis ich nicht mehr aber ich denke das Glühen ist der Grund für das Entsehen der Flammen dort. Kann mir da jemand einen Tipp geben, was ich ändern muss.


    (Falls das Thema schonmal behandelt wurde, gebt mir bitte den Link. Ich hab ne weile gesucht aber nichts gefunden. (In anderen Foren wird man da immer gleich angemacht.))


    Danke schonmal. Heiko.

  • Hallo Heiko,


    altes Problem, nur es hat nicht jeder. Versuche es einmal mit dem Suchbegriff "Mischrohrglühen" oder "VA-Brenner"


    Was für Socken verwendest du. Die Einstellungen, Mischrohrabstand stimmen. Der Druck im Tank stimmt auch halbwegs.


    Hab dir eine PN geschickt.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo Heiko,
    die explosionartigen Verbrenner über der Düse dürften das Zurückschlagen der Flamme ins Mischrohr sein. Das passiert dann, wenn das Mischrohr zu heiß wird, was beim VA-Brenner gerne mal passiert. Er leitet die Wärme stärker als der Tonbrenner ins Mischrohr, das dann zu glühen beginnt.
    Es gibt drei Methoden dies zu verhindern:


    1) Wieder einen Tonbrenner einbauen


    2) Verwendung einer 350er Düse.
    Dabei wird weniger Kraftstoff verbrannt und infolge dessen weniger Energie freigesetzt und Sprit gespart. Brenndauer dann ca. 11 h/L


    3) Einbauen des Zweilochbügels.
    Die Platte des Bügels, die zwischen Brenner und Mischkammer sitzt vergrößert erstens den Abstand zwischen Brenner und Mischrohr. Zweitens vergrößert sie die Oberfläche, über die Wärme abgestrahlt werden kann. Des Weiteren verändert sie die Luftströmung in der Lampe derart, dass der heiße Abgasstrom des Glühstrumpfs nicht so direkt am Mischrohr entlang fließt und dieses zusätzlich aufheizt. Da weniger Sprit auchweniger Sauerstoff benötigt, sollte


    Ich persönlich bevorzuge Nr.2 oder wenn ich viel Licht brauche Nr.3 oder ne zweite Lampe :done:


    Gruß Christian