Mal wieder ein E&G Matador

  • ... und nein, er ist nicht defekt. Es handelt sich um einen 15'''-Brenner mit abnehmbarem Galerieoberteil. Dieses wird nicht mittels Hebel angehoben, sondern kann mittels Bajonettverschluss und einer 90°-Drehung abgenommen werden. Dementsprechend ist das äußere Luftführungsrohr anders konstruiert, innen hat es einen zylinderförmigen Teil aus Lochblech, der am oberen Rand festgebördelt ist. Gemarkt sind sowohl Brenner als auch Brandscheibe mit "Matador 15 Importé d' Allemagne", es handelt sich um einen Brenner für den französischen Markt.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    Inbetriebnahme dauert noch ein bisschen, muss den alten Docht, der dabei war, noch auswaschen. Der ist übrigens auch gestempelt mit 15''' Matador.


    Der Brenner stammt von 321, schön wenn sowas nachts um 2:30 Uhr endet, dann wirds nicht so teuer. :merci:


    Grüße
    Max

  • 20er Brenner ist da und in einem fantastischen Zustand. Scheint kaum geleuchtet zu haben, der Docht ist kaum benutzt.


    Dieser gibt mir allerdings ein Rätsel auf: er ist trocken knappe 85 mm breit, sollte also nass 87 mm messen. Die Stempelung "20''' Matador" stimmt auch. Gab es einen 15''' Glücksbrenner mit derart breitem Docht? Und die Stempelung "Salvator" ist mir ein noch größeres Rätsel. Den gab es doch höchstens 16-linig mit 68 mm breitem Docht, oder sollte ich mich da irren?


    Grüße
    Max