Juwel 84 demontieren

  • Hallo,
    ich bin neu hier, habe schon viele Beiträge gelesen. Ich bin kein Kocher- oder Lampensammler, bei mir ergibt sich die Beschäftigung mit den Geräten aus der praktischen Nutzung beim Campen.
    Mein erster Kocher war ein BAT Petroleumkocher, mit dem ich ein paar Touren gemacht habe. Wegen der besseren Verpackbarkeit wollte ich aber immer einen Juwel Benzinkocher haben. Irgendwann gelang es mir dann, dem DDR-Einzelhandel einen Juwel 84 abzuringen. Dieser hat mich einige Jahre auf Touren begleitet, wurde aber nach einiger Zeit immer leistungsschwächer. Irgendwann wurde er dann durch einen MSR ersetzt und lag auf dem Boden in einer Kiste.
    Aus Nostaliegründen würde ich ihn nun gern wieder flott machen. Leider habe ich keine Ahnung, warum er nicht mehr "auf Touren" kommt. Die Düse ist komplett sauber. Wenn ich bei abgeschraubter Düse oben in das vergaserrohr schaue, sieht dort auch alles frei aus. Die Dochte im Tank sehen gut aus, soweit ich das durch die Füllöffnung sehen kann.
    Was kann man noch machen? Kann ich das Vergaserrohr vom Tank abschrauben? Ich habe es mit moderatem Kraftaufwand versucht, ist mir aber nicht gelungen. Gewalt wollte ich nicht anwenden. Wenn ich es abbekomme, wie kriege ich das dann später wieder dicht?


    fiddler

  • Da ist bestimmt das Stückchen Docht zugesetzt das unten in das Vergaserrohr gestopft ist. Das passiert leicht wenn man Sprit von der Tankstelle nimmt. Ich habe mal einen Juwel 84 aus einer Erbschaft bekommen. Der war noch voll Zweitaktgemisch....:rolleyes:
    Da hilft nur den Brenner vom Tank schrauben und den Docht ersetzen. Als Dochtersatz eignet sich die Putzbaumwolle zum Laufreinigen von der Bundeswehr. Die gibs eigentlich immer mal günstig im Bündel in der Bucht. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein konisches Gewinde am Tank. Das dichtet sich selbst ab.


    Auch wenn viele immer wieder lästern - der Juwel 84 ist ein richtig guter Kocher :done:


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Ich hab ihn runter, den Vergaser... Nach einem beherzten Einsatz des Schraubenschlüssels bewegte er sich.
    In der Tat ist es ein konisches Gewinde, ich wußte gar nicht, dass es so was gibt. Ja, und dann war auch die Ursache der Leistungsminderung schnell klar: der Docht, der im Vergaser steckte, war dort praktisch nicht mehr vorhanden, er war weggekohlt.
    Jetzt muß ich mal sehen, wo ich Ersatz bekomme. In der Zeit kann ich mich ja schon mal um die Lackierung kümmern. Auf der Tankoberseite ist der Lack praktisch nicht mehr vorhanden, ebenso an der oberen Hälfte des Windschutzes. Nun gibt es aber auch Stellen, wo der Original-Lack noch völlig fest ist. Wie bekomme ich den runter? Ich habe den Windschutz versuchsweise mal in NaOH gelegt. Seit zwei Stunden badet er, der Lack zeigt sich aber völlig unbeeindruckt. Gibt's noch was anderes als Drahtbürste?


    fiddler

  • Moin,


    erst einmal herzlich willkommen bei uns!


    Der Lack wird durch das Vorheizen eh mitgenommen. Ist nun mal Bauartbedingt und sogar ich als Optikfetischist würde da nix machen...
    Neue Dochte kannste, wie schon erwähnt, gut die Putzdochte vom G3 nehmen. Wenn da Bedarf besteht kann ich Dir da aushelfen.
    Ja und dann sollte der wieder funzen...


    MfG Carsten

  • Danke für das Willkommen!
    Ich glaube, den Docht kann ich einfach nachsetzen, es fehlt ja nur der oberste Zentimeter. Aber danke für das Angebot, wenns nicht klappt, komme ich darauf zurück.
    Dass der Lack wieder leidet, ist klar, aber ich wills mal versuchen. Wie gesagt, den Kocher behalte ich vor allem aus Nostalgiegründen (natürlich soll er trotzdem funktionieren!), mein Alltagskocher wird wahrscheinlich ein neuer Hiker werden, nachdem der MSR letzten Herbst das Zeitliche gesegnet hat. In den Zeiten, als ich den Juwel benutzte, mußte ich nur für mich kochen, jetzt sind schon 4 hungrige Mäuler zu stopfen. Damit ist der Juwel ein bischen überfordert, denke ich...


    fiddler

  • lass die Dose vernickeln dann bleibts super mit Hygiene u. Optik.
    Oder akzeptiere den originalen Gebrauchszustand.
    4 Personen sind leicht zu versorgen wenn du wasserarm die Gerichte zubereitest.
    Tortellinis müssen nicht im Wasser ertränkt werden, es reicht aus wenn sie bedeckt sind.


    Ansonsten sag ich nur: Dampfgaren


    Simon