Welche Lampe ist das?

  • Hallo!


    Habe heute mit einem Kumpel eine ca. 20 Jahre alte Lampe gereinigt und in Betrieb genommen...


    Welche Marke ist das und wo würde man Ersatzteile herbekommen?


    Was ist das gute Stück ca. Wert?


    Ich hoffe man kann das Herstellerlogo erkennen?
    Sieht für mich aus wie ein "M" und ein "A" und eine "3".


    Wie bekommt man eigentlich das Zink wieder schön sauber?
    Ich dachte mit Zitronensäure? Aber mein Kumpel meinte dass sich dann der Zink auflöst...


    Danke für eure Hilfe.




    Gruß Florian

  • Das ist eine Lampe aus der Sowjetunion, sicherlich nach 1945. Ich habe auch zwei davon, eine ist NOS, die ander funktioniert aber sehr gut, hell und mit wenig Geruch.
    Das Alter stimmt so ungefähr, bei einer von meinen war eine originale Gebrauchsanweisung dabei, datiert auf 1981. Diese findet sich hier:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=11667&sid=


    Eigentlich ist sie doch in einem schönen Zustand, solange nichts ernsthaft rostet, würde ich sie einfach so lassen. Es würde im Betrieb sowieso wieder anlaufen.
    Ersatzteile wirst du zumindest neu keine mehr bekommen. Es gibt ab und zu mal Lampen Made in China, deren Glas passt. Wenn was anderes fehlt, kannst du hier in der Tauschbörse fragen.
    Zum Wert wirst du hier eher keine Auskunft bekommen, aber ich sags mal so, selten ist sie nicht, aber eine brauchbare, solide Leuchte.


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Danke für die Infos!


    Die Lampe wird natürlich nicht verkauft und wird uns hoffentlich noch viele Grillabende gemütlich erhellen :bounce:


    Wenn ich jetzt noch Tipps zur Reinigung von Zink bekomme, dann wäre das super....



    Gruß Flo

  • Wie gesagt, die oxidschicht auf dem Zink (genau genommen verzinktes Stahlblech) schützt vor Korrosion und bildet sich im Betrieb ohnehin erneut. Wenn es um das Entfernen von anderen Verschmutzungen geht, funktioniert jeder etwas kräftigere Haushaltsreiniger, eventuell ein Topfschwamm mit der rauhen Seite. Mehr würde ich nicht abreiben, da die neue, glänende Schicht sowieso wieder matt wird, wenn die Lampe einige Stunden lief.


    Stefan

  • ich hatte auch so eine
    aber beim leuchten ist mir das glas geplatzt
    ich habe sie letztens etnsorgt

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    ich hatte auch so eine
    aber beim leuchten ist mir das glas geplatzt
    ich habe sie letztens etnsorgt


    Schade...


    Hätte man als Ersatzteilespender verwenden können.