farmlight lampenöl

  • Tach auch,


    dieses Lampenöl ist hochgereinigt und für Dochtlampen sehr gut geeignet. Für Petromax und Co. und Blaubrenner- Öfen fast zu schade, da in denen Holland- Petroleum bestens funktioniert.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Du weißt, das Öl aus Holland, die verkauft "olielampen.nl" ?
    Es ist ein raffiniertes Erdöl Geruch.
    Denken ist gut für den Innenbereich?
    Ich brauche auf diese Hilfe.
    Jetzt benutze ich Petromax Alkan, aber ich weiß nicht wie.

  • Tach Spiritus,


    ...wenn das Öl riecht, würde ich es nur in Blaubrennern oder Starklicht- Laternen verbrauchen. Das "zuivere Petroleum", also gereinigtes Öl mit wenig oder keine Aromate ist geeignet für Dochtlampen wie z. B. Feuerhand- Laternen, Kosmos- oder Matadorbrennersowie Öfen mit Gelbbrennern, die im Haus betrieben werden. Selbstverstänlich kann man das auch in einer Aladdin verleuchten; preiswerter ist aber das Heiz- Petroleum, das man an der Zapfsäule an der Tankstelle in NL bekommt. Ich habe Hängelampen, die mit gereinigtem Lampenöl nicht gut funktionieren und nur das preiswerte Petroleum aus NL störungsfrei verbrennen.
    Das Alkan ist ein hochgereinigtes Lampenöl mit geringsten bis keinen Aromatengehalt. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    Original von FishermanFür Petromax und Co. und Blaubrenner- Öfen fast zu schade, da in denen Holland- Petroleum bestens funktioniert.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    Hoppla, ich dachte das Farmlight wäre "Holland-Petroleum" das ist doch von SEL-Chemie Handelsname "The Old Dutch FARMLIGHT", oder?


    Zumindest hab ich das Zeug literweise in HK 500ern ohne Mief verleuchtet und auch in Dochtlampen schon genutzt ;)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen!


    Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Hoppla, ich dachte das Farmlight wäre "Holland-Petroleum" das ist doch von SEL-Chemie Handelsname "The Old Dutch FARMLIGHT", oder?


    Ja, von diesem »Old Dutch Farmlight« ist hier die Rede. Es ist ein hochgereinigtes Paraffinöl, das in allen der hier diskutierten Geräte hervorragend und geruchlos funktioniert, und auch unverbrannt fast komplett geruchlos ist. Ist im Moment im Supermarkt in Holland auch seltsam günstig.


    »Hollandpetroleum« jedoch ist ein ungereinigtes Petroleum, das man an einigen Tankstellen im westlichen Nachbarland kaufen kann. Ist noch etwas günstiger, fast genau das, für das unsere Geräte vor Jahren gebaut wurden, und stinkt in unverbranntem Zustand erbärmlich, etwa so wie Heizöl.


    Viele Grüße aus Münster,


    Christian

  • Danke, Christian.


    Von dem Farmlight kaufte ich letzten Sommer nen Supermarkt leer, da zahlte ich so um die 1,20 / Liter...
    Das sind auch die Flaschen, die sich gut zum Füllen der Lampen eignen, da sie eine schöne Tülle haben.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt