Neuling bittet um Hilfe bzgl. Feuerhand 201!

  • Hallo Miteinander!


    Bin per Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe auf Hilfe von Feuerhand-profi's!


    Hab auf einem Flohmarkt eine Feuerhand 201 erstanden
    und mich im ersten Moment sehr gefreut.
    Voll ahnungslos wie ich war, bemerkte ich erst zu Hause, daß
    der komplette Brennereinsatz fehlt!


    1.Gibt es solche Brenner nachzukaufen?
    Wenn ja, wo und wer weiss da etwas.
    Herzlichen Dank im voraus!
    2. Es gibt anscheinend neben dem normalen Glas
    noch weitere farbige Gläser. Was dürfen diese kosten?


    Herzlichen Dank im voraus!
    Viele Grüße
    Marvin-boy

  • Die Fertigung dieser Lampen wurde schon vor über 50 Jahren eingestellt, Ersatzteile gibt es nicht mehr, keine Brenner und keine Gläser. Bei den farbigen hängt der Preis davon ab, ob die Gläser einfach nur farbige Universalgläser für diese Lampenbaugröße sind, oder originalgemarkte Feuerhandgläser. Frag einfach mal hier in der Tauschbörse, die Chancen für Gläser stehen ganz gut, für den Brenner eher nicht, du bist glaub ich schon der dritte, der innerhalb von zwei Wochen hier seine FH 201 vorstellt und einen Brenner sucht.
    Viel Erfolg bei der Suche,
    Stefan

  • Hallo StefanH.!


    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
    Bzgl. Brenner hab ich schon befürchtet, daß ich Pech haben würde!
    Kann leider die Tauschbörse hier nicht finden (brauch 'ne Lampe;-)).
    Gibt es denn keine verwandten Brenner, die man vielleicht ersatzweise
    reinschrauben kann???
    Bei den Gläsern kann ich da ne ungefähre Hausnummer bzgl. Preis haben?


    Herzlichen Dank im voraus!


    VG, Marvin-boy

  • Die Tauschbörse findest Du, wenn Du oben auf Forum
    klickst und dann nach unten gehst.


    Preise zu nennen ist immer schwierig und spekulativ.
    Stellt sich doch zunächst die Frage, was ist der gesuchte
    Artikel dem Anbieter wert, respektive, was will der Suchende
    ausgeben oder was kann er zum Tausch anbieten.

  • Auf der Startseite des Forums hast du eine Auflistung aller Unterforen, ganz unten auf der Seite ist die Tauschbörse.
    Hier ein Link dahin: http://www.pelam.de/petromaxforum/board.php?boardid=7&sid=
    Preislich dürftest du wohl mit nem zehner für ein ungemarktes bis zu nem zwanziger für ein gemarktes hinkommen. Es gibt einige Farben, rot, gelb, orange/bernsteinfarben und blau bis fast schwarz.
    Zum Brenner kann ich dir noch ein bisschen Hoffnung machen, wenn du für ein paar Euro eine schrottreife FH 305 finden kannst, passt dieser Brenner ebenfalls.


    Was für eine Lampe suchst du denn?


    Stefan

  • Hallo Marvin,


    setz doch mal eine Anonce in die Tauschbörse. Ich glaube dir könnte geholfen werden! (oder schau einmal bei deinen Privatnachrichten rein)


    Grüße


    Udo

  • Hallo Martin,


    das mit der "Hausnummer" wird dir hier niemand beantworten können und wohl auch nicht wollen, da hält sich jeder in der Öffentlichkeit bedeckt. Die enfachste Möglichkeit ist immer, man ersteigert günstig eine Schrottlaterne und hofft (bitte, bitte, bitte...), dass da ein gutes Glas drin ist. Das Ganze ist natürlich fast pures Lotto auch wenn man bei den Verkäufern nachfragt.


    Wie viel Geld ich mit diesem Verfahren ausgegeben habe bis ich ein makelloses klares und absolut kratzerfreies FH 201 Glas mit deutlicher Prägung gefunden habe, welches meine Pingeligkeit restlos zufriedenstellte schreibe ich hier nicht - es könnte meine Frau lesen...


    Grüße


    Udo

  • Wenn StefanH. schreibt der Brenner einer 305er passt auch in einer 201, dann passt es ja uch umgekehrt. Somit sollte mein Problem auch gelöst sein. Warum komme ich da net selber drauf? (Kopf schüttel)

  • Naja, man muss erstmal einen von beiden haben...
    Völlig identisch sind sie angeblich nicht, hier gibts ein Foto, das zeigt, dass die Welle des DSR des 201er Brenners einige Millimeter länger ist, allerdings halte ich es auch für möglich, dass das einfach nur Fertigungstoleranzen sind. Der Stutzen im Tank passt jedenfalls.


    Stefan