Coleman - Made in Canada

  • Hallo Andreas,


    unser "gespannt sein" können wir wohl vergessen. Ich warte nun seit dem 26. September auf diese Lampe und sie ist leider bis zum heutigen Tage nicht angekommen ;(. Habe ich wohl Pech gehabt!!!


    Zwischenzeitlich habe ich meine Coleman Sammlung aber schon um 3 Lampen erweitert, welche ich demnächst hier im Forum vorstellen werde.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    ich habe mich inzwischen auch getraut und meine erste Feuerhand in den USA erbeutet. Zur Zeit warte ich auf die Lieferung. ?(


    Ich habe mich für die Sendung via Airmail entschieden. Verschiedene Verkäufer in den USA, die ich wegen der Versandkosten angeschrieben habe, haben mich vor der billigen Variante (per Schiff) gewarnt, da dabei häufig Sendungen verschwinden. :wallbash:


    Na ja, Schiffe sind ja auch größer als Flugzeuge und da kann ja mal etwas in einer Ecke liegen bleiben ;(


    Ich bin gespannt, wann die Laterne ankommt.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Ich drücke dir die Daumen, dass die ihr Schiff einmal richtig aufräumen! :D

  • Hallo Hans-Werner,


    Du machst mir wieder Hoffnung ;) - es handelt sich bei mir um die Schiffsvariante. Es war meine 1. Bestellung in USA und da hatte ich noch keine Ahnung :wallbash:. Na vielleicht taucht sie ja wirklich noch beim Frühjahrsputz des Schiffes auf.


    Diese hier aus Canada kam auch per Airmail und traf innerhalb von 25 Tagen ein. :) Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Lampe bald eintrifft. Sag dann mal kurz Bescheid.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    also das Verschwinden von Sendungen aus Übersee ist sicherlich nicht die Regel.


    Bevor ich in den USA gekauft habe, hatte ich aufmunternden Kontakt zu Jörg (stonewasher).


    Er hat nur positive Erfahrungen mit Auslandkäufen gemacht und dies in einer Anzahl, die wir beide wahrscheinlich nie erreichen werden. :D


    Ich denke, wenn eine Überseelieferung verloren geht, ist es wirklich ein dummer Zufall.


    Blöd nur, wenn es einen selbst trifft. :wallbash:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Matthias,


    Transaktionen aus den USA müssen nicht immer schief gehen. Es gibt auch positive Ereignisse zu vermelden: Meine Coleman 220 E (Bild) habe ich exakt 10 Tagen nch überweisen des Geldes bei mir zu Hause gehabt, obwohl ich nur für den "langen" Schiffstransport bezahlt habe.
    Normalerweise dauert die Reise per Schiff 6-8 Wochen. Wenn das Paket bis dahin nicht angekommen ist, würde ich mal nachforschen. Ist denn der Verkäufer vertrauenswürdig???
    Bei meinen etwa 15 Lampenkäufen aus den USA hatte ich bisher nur einmal Pech, da war das Glas einer Coleman 228 E zu Bruch gegangen. Das ist aber leicht zu beschaffen.
    Hast Du denn mit dem Verkäufer Kontakt??


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    eine wunderschöne Lampe - zwischenzeitlich bin ich auch im Besitz einer 220 E. Ich werde sie auch noch hier im Forum vorstellen.


    Zu der anderen Sache: Der Verkäufer hat 100 % positive Bewertungen bei über 400 Artikeln. Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt - er schrieb er hätte die Lampe 2 Tage nach Zahlungseingang abgesandt.
    Einen Beleg über den Versand hätte er nicht mehr oder nicht bekommen. Es sei schade, aber nun hätten wir beide Pech und eine schöne alte Lampe verloren.


    Da ist wohl nichts mehr zu machen, es sei denn sie taucht doch noch irgendwann auf.


    Gruß


    Matthias

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Matthias,


    heute ist mein erstes "Lämpchen" aus USA angekommen. :D


    Mit "zollamtlicher Abfertigung" hat es genau 10 Tage gedauert.


    Ein Bild füge ich bei. Die Wasserflasche dient als Größenvergleich, damit man sehen kann, wie niedlich sie ist.


    Es ist eine Feuerhand 280 in gutem Zustand; Baujahr 1938/39 (danke für die Info; Stonewasher).


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Ich mache mich am Wochenende gleich ans Aufarbeiten :))

  • Hallo Hans-Werner,


    :stark: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Lampe und der schnellen Ankunft.


    Nach der Aufarbeitung wäre ein :foto: interessant. Sie sieht ja noch sehr gut erhalten aus. Viel Erfolg.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Hallo Hans-Werner,


    Mensch bist Du schnell :D


    Das wünsche ich Dir auch :nacht:


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • Na die wär doch was für mich



    ich find XXXL nämlich echt gut



    Meinen glückwunsch zu der Lampe


    und geh ja vorsictig mit dem Glas um,
    da wird Ersatz schwer zu beschaffen sein



    Grüße


    eugen J.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Nein Eugen,


    nie und nimmer; sie ist mein! :D


    ...wobei ich zugeben muss, sie würde gut zu dir passen! :] :] :]


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Meinst du nicht, ein Einmachglas würde als Ersatz passen? ?(

  • Hallo Eugen,
    wann es ganz schlimm kommt, dann passen auch die Gläser der amerikanischen Cousine der Feuerhand 260/280, nämlich die der Dietz D-Lite. Die haben dieselbe Größe wie die Gläser der großen Feuerhände, und bevor man gar nichts hat.....
    Auf dem Bild meine drei "großen" Ladys, von links:
    Dietz D-Lite (Bj. 1923!), Frowo 240 und Feuerhand 260.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Hans-Werner,
    es gibt sooo viel, was ich gerne hätte. Ich gucke auch immer neidvoll, wenn die Sprache auf gewisse Lampen kommt, die mir noch fehlen. Und gerade die drei "dicken" Lampen waren das reine Glücksspiel, zwei davon (Dietz und FH 260) stammen aus den USA. Die Dietz war zwar sehr sehr billig, doch die gesamte Oberfläche war verrostet und der Tank hatte zwei winzige Löcher, aber nach einem schonenden Glasperlstrahlen war sie doch wieder recht ansehnlich. Die FH 260 mußte nur gereinigt werden. Die Frowo war mit zwei dicken Farbschichten übergekleistert, darunter aber keinerlei Rost.
    Hätte auch böse ausgehen können.
    Es gibt übrigens noch eine "modernere" Version der Dietz D-Lite. Die bekommt man in den USA noch recht häufig und meistens auch bezahlbar. Die Ausführung nennt sich "streamlined", auf dem Bild rechts neben der FH 260.
    Bei den Dietz Lampen kann man recht gut das ungefähre Baujahr herausbekommen. Dort werden die verschiedenen Daten der Patentnummern in die Luftrohre geprägt. Aber eigentlich ging es hier ja um Matthias' verschollene Lampe aus Übersee....


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von DocBrown
    . Aber eigendlich ging es hier ja um Matthias' verschollene Lampe aus Übersee....


    Viele Grüße
    Andreas


    da hast du schon recht ?(


    Aber so ist es nun einmal: Ein Wort gibt das andere! :D


    Vielleicht sollten wir einen neuen Thread bei den Dochtlampen aufmachen? :rofl:


    Gruß


    Hans-Werner