Optimus 200 Tank

  • Hi ich habe vor einiger Zeit eine Optimus Lampe bekommen auf deren Tank Optimus 200 Stand. Das komische daran die Lampe hatte einen Rapid mit Drehrad. Nun dachte ich eigentlich immer das Optimus Lampen mit Rapid immer mit einer 1 in der Nummer anfangen die Bezeuchnung in dem Fall also 1200 heißen müßte.
    Das aber nur zur Vorgeschichte. Ich mußte den Rapid ausbauen, da er leider verstopft war. Bei dem Ausbau hat sich dann aber leider das Gewinde des Rapid vom Tank gelöst und ist abgebrochen. Ich binn ja kein gewaltätiger mensch und im Normalfall hätte ich ja einen zweiten Schlüssel zum kontern benutzt damit so etwas nicht passieren kann, aber das Gewinde am Tank hat leider keinen Ansatz für einen zweiten Schlüssel geboten.


    Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand bei seiner Optimus mit Rapid nachmessen kann ob die Öffnungen für meinen Rapid, Vergaser etc passen.


    Also Durchmesser Rapid Gwinde unten 13,8 mm oben 14,7 mm das gewinde ist Kegelförmig.


    Durchmesser Vergaserfuß Gewinde 10 mm. Es ist ein Knickvergaser.


    Innendurchmesser Tankverschluß Gewinde zum Einfüllen 22,7 mm


    Innendurchmesser Pumpe Gewinde 18,5 mm


    In den Tank kann als Ousatzoptin auch noch ein Manometer eingebaut werden.


    Ich weiß das selbst wenn die Abmessungen stimmen sich die Gewinde unterscheiden können aber ich wollte mal herrausfinden ob sich überhaupt ein Tank eignet.


    Wer so einen Tank hat und kein Verwendung dafür einfach bei mit Melden. :D


    Hier nuch ein Bild mit den Einzelteilen der Lampe


    Bild1.jpg


    MFG
    Matthias