Alten Lack runter bekommen

  • Hallo habe in der bucht eine 350 cp günstig geschossen
    und werde sie von grund auf restaurieren.
    Jetzt habe ich das problem ,das sie schwarz gelackt wurde und das sieht nicht schön aus.
    Wie bekomme ich sie wieder blank ???
    So das man die grafierung wieder sieht.
    Kann ich das glas auch in dem Geschürrspühler reinigen ????


    mfg Colonel

  • Hi,


    für die Entlackung am besten mal Abbeizer kaufen.


    Das Glas dürftest Du gut mit normalem Glasreiniger reinigen können. Spülmaschine geht aber auch.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Nimm Abfluss Frei einen Eimer heisses Wasser, pass auf das du das Gemisch nicht auf deine Haut und in deine Augen bekommst und du wirst sehen wie schön leicht der Lack nach einer Einweichung in der Brühe runter geht.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Um den Lack loszuwerden, eignet sich Natronlauge ganz gut. Rohrfrei besteht fast ausschließlich aus NaOH, dies in Wasser aufgelöst ergibt NaOH.
    Auf jeden Fall kaltes wasser nehmen! das Zeug wird von alleine warm/verdammt heiß beim Lösen. Bei der Suche nach dem Begriff Natronlauge hier im Forum wirst du viele nützliche Hinweise zur Vorgehensweise und auch zu den Sicherheitsvorkehrungen finden.
    Wenn es sich um Einbrennlack handelt, ist das weniger gut, der geht schlecht runter. Aber zeig doch mal ein Bild von deiner Lampe, das hilft, dir zu weiteren Schritten zu raten.
    Das Glas kannst du, wenn du unbedingt möchtest auch in die Spülmaschine geben, ich spüle solche Gläser aber ganz normal mit der Hand, am besten seperat, der Dreck vom Glas gehört nicht aufs Geschirr und das Fett vom Geschirr nicht aufs Glas.


    Stefan

  • Nur der Tank also. Dann sollte es kein Problem sein, ihn mal für einige Tage in der Lauge zu versenken. Wie hart ist denn die Farbe? Kann man sie leicht verkratzen? Eventuell reicht schon ein Lappen mit Verdünnung um das Zeug loszuwerden.
    Aber was sind das denn da für Lötungen?! Sind die von dir?


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Ich werde es mal mit der lauge ausprobieren.
    Da ist alles Original nixe Lötungen
    sieht nur auf dem bild so aus .
    Habe gerade nen dichtungs test im Wasser gemacht ist dicht keine luftblasen zu sehen .
    Nee das ist nur ein teil die anderren Bauteile sind auch gelackt

    Einmal editiert, zuletzt von Colonel ()

  • Wow! Super Ergebnis. Mit Natronlauge? Wasser warm oder kalt?

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet