Coleman 252/ SMP

  • Moinmoin,
    nun habe ich noch eine (komplette!) Coleman 252, bzw, eine mit SMP gemarkte.
    Es scheint alles zu funktionieren und dicht zu sein und meine einzige Frage ist:
    Was für Socken soll ich nehmen? Ich konnte nirgendwo Angaben über die Sockengröße finden.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

  • nimm coleman nr.21.


    am anfang nur ganz wenig aufdrehen, erst wenn sie brennt ganz aufdrehen und mächtig druck geben. 8).

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,
    habe einen 21er Socken genommen, und sie leuchtet! :stark:
    Wenn auch nicht so hell wie meine Schweizer 250er, aber dafür um einiges lauter. Bin noch nicht ganz so begeistert von dem Ergebnis :motz:. Ausserdem stinkt sie ganz erbärmlich wie nach alter Farbe, also nix für`s Wohnzimmer :pfui:, vielleicht gibt sich das noch...

  • Hallo,


    die Coleman 252 sind echte Krachlampen, da kann man nichts ändern. Das liegt an der Konstruktion des Vergasers.
    Ich stelle mir vor, daß gerade beim Militär etwas auf die Lautstärke geachtet werden sollte, aber offenbar haben die Amerikaner da andere Vorstellungen.
    Die Vergaser sind nicht ganz leicht zu beschaffen, also immer schön vorsichtig behandeln!!
    Sind denn die originalen Werkzeuge noch im Werkzeugfach?? Ist ja eine nette Sache, das Werkzeugfach.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo (auch?) Andreas,
    Lampe war neu und unbenutzt, leichte Korrosion und einige Lackabplatzer.
    Werkzeugfach war voll :D. Das der Vergaser schwer zu beschaffen ist, habe ich schon gemerkt, denn meine erste SMP ist leider ohne Vergaser :(. Den gibts wohl nur im Amiland :wallbash:.
    Was mich nur wundert an der Lampe ist, die Farbe. Eigentlich müßte sie doch grün sein, oder?. Sie ist aber eher braun/oliv. Aber was solls, nachts sind alle Lampen grau.

  • moin leo


    meine smp müffelt auch und hell nun ja eher eine 150'er in der gewichtsklasse der 500'er maxe, die ganze laterne ist äußerst stabil und wuchtig verarbeitet.
    ;)
    farblich ist meine 80'er smp matt olive, meine agm aus den 60'ern ist noch glänzend olive.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin,


    Zitat

    Die Vergaser sind nicht ganz leicht zu beschaffen, also immer schön vorsichtig behandeln!!


    So kompliziert ist der doch nicht aufgebaut, kann man den nicht selbermachen? Hat das vielleicht schon mal jemand versucht?


    Der ist doch aus Alu, oder? Bräuchte man doch bloß auf einer Seite aufbördeln und auf der anderen Seite ein passendes Gewinde reinschnippeln.
    Weiß jemand, was das für ein Düsengewinde ist?


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    wenn ich mich nicht täusche ist die Düse eingepresst. Das wäre wohl auch kein Problem, der Aufbau ist allerdings recht schlank, so dass wohl nicht unbedingt viele Düsen zu verwenden sind. Ich hatte auch schon überlegt ob man sich das gute Stück nicht selbst bauen kann, die fehlende Überwurfmutter hab ich mir jedenfalls schon mal besorgt, jetzt fehlt nur noch ein Bördelgerät und Alurohr...

  • Hallo,


    da müßte man doch auch anderes Material als Aluminiumrohr nehmen können?? Stahlrohr? Kupferrohr?? Vielleicht Bremsrohrleitung aus dem KFz Bereich?? Und dann vielleicht eine 150er oder 250er Petromax Düse einbauen.
    Die bekommt man ja ganz leicht und das Gewinde ist auch bekannt.


    Ich habe mal ein Angebot von einem (deutschen) Lampensammler erhalten, er wollte mir einen neuen vergaser für die 252 verkaufen, er sollte 20 plus Versand kosten.....Ich habe den Vergaser nicht gekauft.Der Vergaser in meiner 252 ist leider auch nicht mehr ganz taufrisch.


    Gruß


    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo Andreas,
    ich denke mal, dass eine Bremsleitung schon gehen würde, oder aber auch ein altes Stück Kupferrohr von einem (umweltgerecht) entsorgten Kühlschrank. Das Problem dürfte allerdings der Durchmesser der Petromax-Düse sein. Dieser ist ja um ein vielfaches größer als der eines Coleman-Vergasers. Aber woher bekommt man einzelne Coleman-Düsen? Eine hätte ich ja noch von einer 288er, wäre ein Versuch wert, fehlt aber immer noch das Bördelgerät...

  • Zitat

    Original von leo
    Aber woher bekommt man einzelne Coleman-Düsen? Eine hätte ich ja noch von einer 288er, wäre ein Versuch wert, fehlt aber immer noch das Bördelgerät...


    leider nur mit vergaser zusammen!!!
    neue vergaser kann man leider nicht mehr zerlegen bis auf die düse das heist vergaser----> müll, düse---> aufbewaren.


    so mache ich das immer, :))

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Wenn man weiß, welchen Durchmesser die Düsenbohrung hat, dann kann man eine Düse leicht selbst herstellen. Messing Rund- oder Sechskantmaterial in entsprechender Größe beschaffen, ablängen, drehen, Gewinde schneiden und kalibrierte Bohrung anbringen.


    Dazu braucht man eine kleine Drehbank und eine gute Standbohrmaschine oder einen Bekannten, dar so etwas hat und damit unzugehen weiß. Es ist wirklich kein Hexenwerk, Düsen selbst anzufertigen.


    Gruß


    Andreas


    PS: Ich brauche eine neue Düse für eine Primus 1020. Das wird mein nächstes Projekt in Sachen Düsenherstellung. Mal sehen, ob es klappt.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)