Aladdin 23 nach unten durchgezündet

  • Hallo Freunder der gepflegten Abendbeleuchtung,


    ...also ich beleuchte jetzt in der dunklen Jahreszeit jeden (j e d e n) Abend die Bude mit meinen Aladdinen - Schön isses. Gestern Abend ist mir in Abwesenheit eine 23ér richtig fies hochgebrannt. Als ich den Raum betreten habe sah ich neben einer erstaunlichen Rußsäule über der Lampe das im unteren Bereich (der gelöcherte Lufteinzug/Sockel des Brenners) im Sekundenbereich mit einem *PLOP* eine kleine blaue Flamme flackerte.
    Mir war sofort klar das die Lampe total überhizt war und vergastes Petro (vermutlich?) aus dem Tank brannte. Also schnell die Lederhandschuhe an und die qualmende Lampe ins freie zum löschen. Die Lampe konnte ich ausblasen. Durch das Hochbrennen war der komplette Glühstrumpf incl. der Drahthalterung zugerußt und der Lampentank war kochendheiss.
    Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen.
    Bei sowas kann einem ja auch mal die Bude abbrennen...ei ei ei. Also nie wieder unbeaufsichtigt brennen lassen!!!


    Andreas:aua:

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ist das ein bekanntes Phänomen, bei den Aladdins? Wie kommt es dazu, dass die so überhitzt?
    Ich dachte die kann man im Dauerbetrieb haben?


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hallo Andreas,


    kann passieren. Gut dass nichts weiter passiert ist.


    Zum Freibrennen des Glühstrumpfes würde ich eine Gaslötkolben nehmen.


    Wenn der Socken richtig zu sitzt, kann sich die Aladdin nicht mehr alleine freibrennen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Holger,


    man sollte eigentlich keine Lampe unbeobachtet lassen. Was passiert ist folgendes:


    Wenn die Lampe etwas zu sagen wir mal zu hell eingestellt ist, dann bildet sich Ruß am Socken.


    Schließlich rußt der Socken komplett zu, und die Lampe überhitzt.


    Passiert mir auch hin- und wieder.


    Ich regel nach dem Vowärmen kurz auf 100 % Leuchtstärke, und dann auf ca. 70 % zurück. Dann passiert das mit dem Hochbrennen seltener.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ist mir mal passiert als ich am PC saß und mich ne Weile nicht umgedreht hab. Ist mir erst aufgefallen als es ziemlich dunkel wurde. Freibrennen hat dann ne halbe Stunde gadauert. Mir war nicht klar dass die Lampe dann anfängt zu überhitzen.
    Seit neuestem hab ich nen Schirm und damit wird der Tank auch im Normalbetrieb etwas wärmer. Ich werde die Lampe wohl ab jetzt immer runterdrehen wenn ich das Zimmer verlasse.