Hasag 55 frage

  • hallo junx
    ich hätte da mal ein paar fragen zu meiner neuen baustelle.
    es ist eine hasag 55 zumindest teilweise irgendwie ist ihr wohl mal das mittelteil abhanden gekommen oder das tragegestell wurde durchgetauscht.
    der tank ist von unten nicht gemarkt.
    wie auch immer, sie leuchtet aber nur ca 5min dann gibt es mischrohrbrummen , mein verdacht der vergaser, es ist ein wendelvergaser montiert ? gehört da nicht ein gerader vergaser rein ?
    betreiben tu ich das teil mit petroleum benzin 50:50.
    des weiteren hat das tragegestell keine verriegelungsbleche für die haube, nun habe ich bilder von anderen hasag 55 gefunden mal mit blechen am tragegestell mal ohne !
    wurde die 55 eventuell ohne haubenverriegelung ausgeliefert ? weil tischlampe ?
    gruß olaf

  • Moin Öle,
    da hast du bauformbedingt recht, da gehört der gerade Benzinvergaser rein.


    Alternativ schieb mir das "Stückelchen" einfach rüber, ich rede lieb mit ihr, streichel sie ein wenig und dann leuchtet sie bestimmt - nur will sie dann bestimmt auch bei mir bleiben :naughty:


    Beste Grüße, Dr.Love ... ääääh Dr. Hasag meine ich natürlich :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Die ganz, ganz alten Lampen sind nur am Tankboden gemarkt


    Meine Tischlampe hat Verriegelungen


    Weiß jemand wie die Lampe mit Petroleumvergaser hieß???

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Die Petroleumserie hatte zum Teil die Bezeichnung "Kerolux", zumindest habe ich bereits solche Lampen mit entsprechender Prägung auf der Haube gesehen.



    Ich vermute, hier wurde etwas gefrickelt.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • hallo
    ...und danke
    erst mal dann bekommt sie als erstes einen geraden vergaser mit hut,
    hat eventuell noch jemand infos über die haubenveriegelung ?
    und habe ich das richtig verstanden, nur die frühen lampen sind am boden gemarkt die späteren dann am tragegestell...
    gruß olaf

  • Moin Öle,


    jepp, die Haubenverriegelung fehlt auch bei deiner, die üblichen 2 Blechlaschen.


    Die Frühen Lampen haben ihre Markung unter dem Boden - der ist bei den Frühen auch noch aus Eisenblech, nicht aus Messing.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!