Warum nicht mal ne Elektrolampe auf Petroleum umbauen?

  • Hab mir neulich ein Lämpchen aus ner alten Glübirne gebaut. Dort wo der Kontakt sitzt hab ich sie aufgemacht und Glühwendel usw rausgezogen. Dann vollgetankt und Docht rein. Das Licht kommt jetzt halt am falschen Ende raus ;)


    Die Frage ist jetzt, wie stell ich das Teil auf. Wenn man sie auf was ringförmiges stellt wie ne Tesarolle kann sie leicht kippen, festkleben gefällt mir nicht. Am Besten wär eine Tischlampe, bei der die Birne nach unten hängt und bei der man alles hinter dem Gewinde abschneiden kann (da muss ja die Flamme hin).
    Ich denke da an sowas, vielleicht fällt euch noch was besseres ein.

  • Aus versilbertem Draht (teurer) oder Schweißdraht (günstiger) einfach verschnörkelte Ornamente um den Glaskolben löten, unten könnten dann drei Spiralen als Füße dienen. Wers schlicht mag, lässt halt die Ornamente weg und baut nur sowas wie einen Sektkorken-Käfig um den Kolben und unten dann die Füße dran. Der Draht kann auch am Gewinde verlötet werden für mehr Halt
    Der Draht sollte aber einen Durchmesser von mindestens einem Millimeter haben.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Ja, es funktioniert. Nicht schön aber selten, vielleicht werd ich mal noch ne schönere Version machen.



    Die Birne war übrigends vorher matt. Das Petroleum füllt aber die Zwischenräume aus und die Birne wird wieder klar.

  • Sowas gibts schon lange in der dritten Welt und kostet 6 Euronen:
    http://www.okversand.com/product_info.php?products_id=123

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Was heist nicht schön?Ich find die idee sehr gut mal was anderes.Und besser als schöne alte Lampen zu elektrifizieren(heist das so?).Das find ich einfach nur grausam.


    Tolle Idee gefällt mir :)


    Gruß


    Tobi

  • Ob die auch unter die EU-Glühlampen-Verordnung fallen? :naughty:


    So lange die EU nicht unsere (Hochdruck)-Lampen verbietet.. Die schlucken ja auch, haben keinen 101%igen Wirkungsgrad und würden mit einer roten Plakette davon kommen :besserwisser:

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Dann deklarieren wir die Lampen eben als Heizung, mit dem Abfallprodukt Licht.
    Siehe Heatball (Glühlampe als Heizung verkauft, um das 100W-Verbot zu umgehen), da funktioniert das auch. Und wenns Öko sein muss, können wir immer noch auf Agraralkohol umbauen.


    Stefan

  • ...und ist wie alle anderen auch, sofort der fachgerechten Beseitigung zuzuführen. :besserwisser:
    Die Adresse einer Entsorgungsstelle, die diese Lampen vollkommen kostenfrei entgegennimmt, gibt es bei mir. :strange:


    Stefan

  • Ich würds halt toll finden wenn die Birne so wieder in eine Lampe eingeschraubt werden könnte. Das wäre endlich mal ein Rückschlag gegen die Petroleumlampenschänder. Ich war neulich erst wieder in der Pizzeria, die komplett mit verunstalteten Lampen beleuchtet wird. Da könnt ich mich aufregen, leider schmeckt dort die Pizza sehr gut.