Flamme Saffire / baugleich Haller

  • Hallo,
    ich hab am WE einen Saffire zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Das Teil brannte auch auf Anhieb ganz gut. Zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    Das Glas ist igendwie gar nicht befestigt und klappert drin rum, besonders wen man den Kamin abkippt besteht hohe Bruchgefahr. Ist das so normal??


    die Flamme brennt ja perfekt blau mit bissl gefummel. Aber wenn man nur ein bischen an den Kamin kommt gibts sofort gelbe Flammbereiche wegen Falschluft. Für mein Geschmack hat der Schwarze Ring unten zu viel Spiel. Den kann ich hin umherkippeln und dann ändert sich das Flammbild. Ist das normal oder müßte man da irgenwo was nachbiegen?


    Haller und Saffirette solten diesbezüglich baugleich sein, wenn da einer was hat..
    byPö

  • ich weiß genau was du meinst :-)


    Der Grund ist das der wo es reinfällt ein Saffire ist, das andere ist eigentlich ein Haller.
    Der eine kommt aus Holland, der andere aus Hamburg. Sie sind nahezu Baugleich, aber das Kaminoberteil, das Glas und das Tankmaterial sollten sich unterscheiden. Der Haller ist auch höher.


    Prüf doch mal genau was als Bezeichnung drau steht, würde mich interessieren. Vermutlich gabs auch eine Art "Zwischenmodell".


    Auf jeden Fall scheint das mit dem Glas schon mal normal zu sein - Mist was die da konstruiert haben. Konntest du das mit der Falschluftwmpfindlichkeit auch beobachten?


    Hat der schwarze Ring unten viel Spiel wenn du dran kippelst?


    by Pö


    PS: Das steht aber schlecht wenn der Fuß im Brenner liegt :-)

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()