Flohmarktkauf Vulcano Alemania

  • Ich war heute in aller Frühe auf dem Flohmarkt in der Innenstadt, und siehe da, es verkauft sogar mal einer Lötlampen! :D
    Gekauft wurde dann eine Vulcano Alemania 543 in doch recht gutem Zustand. Bis auf die zerfetzte Pappdichtung (wo bekommt man da am besten eine neue her?) ist auch alles in Ordnung.
    Ich werde heute dann mal anfangen, das gute Stück aufzupolieren. :naughty:
    Bilder:


    Außerdem habe ich festgestellt, das bei der Pumpe die Luft oben herausgedrückt wird. An was kann das liegen? Die Dichtungen sind ja alle in Ordnung.


    Gruß,
    Alex

  • Morgään Alex,
    Die Papierdichtung kannste Dir selber stanzen, in dem man bei nem Guten Landmaschinenhändler sich einen Bogen entsprechenden dicken Dichtungspapier holt, soll es auch im Baumarkt geben.


    Zur Pumpe: Pump das Ding weitest gehend auf und stell es in einen Kübel Wasser, um zu sehen, wo es undicht ist.


    Wenn die Luftbläschen direkt am Pumpengstänge wieder raus kommen, ist Dein Pumbenbodenventil alt und undicht. Schraub den kompletten Pumpenschacht heraus. Am Pumpenboden ist dann das Pubove eingeschraubt. Besteht aus ner Schraube, Feder und nem Messingknuppel mit Gummi drin. Diesen Gummi gleich aus Viton stanzen und neu rein machen. Dann sollte Dir geholfen sein.


    Ist nu alles Dicht und baut Druck auf,den Düsenstrahl vorher kontrollieren, ab nicht reingucken beim Aufdrehen, Benzin im Auge ist nicht gut!
    Spiritus in die Senke am Brennerkopf, vorheizen bis der Spiritus abgebrannt ist, dann Handrad auf und Party.
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Danke für die Antwort.
    Ich hab sie heute mal so gut es ging saubergemacht. Morgen wird noch ein bisschen weitergeputzt.


    Das Problem mit der Pumpe liegt, wie du gesagt hast, am Puboventil. Allerdings scheint es mir nicht undicht oder kaputt, sondern eher Luftundurchlässig, weshalb es sich kaum pumpen lässt, ich denke dabei eher an eine Verstopfung oder etwas in der Art.
    Wenn sie undicht wäre, müsste es sich ja trotzdem Pumpen lassen, aber so lässt sich das Pumpengestänge kaum bewegen.
    Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass Jahrelang Restbenzin in der Löla war? ?(


    Alex


    Hier noch ein Bild:

  • Abend Alex,
    einmal Pumpenschacht raus, alles komplett saubermachen und gucken. Pumpenleder gut einfetten/Einölen mit Lederöl und das Pubove genauer betrachten. Denke das wird schon.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Also, das Problem dürfte sein, dass die Vitondichtung am Puboventil steinhart ist. Ich werde dann mal versuchen sie zu entfernen, und mir Stanzeisen und Viton kaufen, um eine neue Dichtung dafür zu stanzen.
    Wird allerdings erst in ein paar Tagen möglich sein.


    Gruß,
    Alex


    PS: Wer sich über die Uhrzeit wundert, die Nachbarn machen Krach. :wallbash:

  • Es ist sicherlich nicht meine letzte Löla, von dem her würde es sich schon lohnen. :naughty:
    Achja, das Grundproblem bei der Pumpe scheint die Feder zu sein, welche viel zu hart ist. Ich werd's mal mit Kürzen probieren, dann müsste sich schon eher Pumpen lassen. Weil Pumpengestänge und -Leder sind bestens in Schuss, es liegt nur am Puboventil, durch das keine Luft geht.


    Alex


    Update: So, die Feder ist gekürzt, die Pumpe funktioniert, und der Dichtheitscheck wurde soweit bestanden (die Pappdichtung für den Pumpenschacht fehlt halt noch). :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von Plastikmensch ()