Brennstoff: welche Sorte und wie teuer?

  • Zitat

    Original von HerrLehmann
    Flugbenzin ist kein Kerosiin, und umgekehrt auch nicht! Und da hilft auch keine Diskussion!


    Also da muß ich Tilmann mal beispringen. Ich bin ja sowieso schon das Hassobjekt...


    "Flugbenzin" hat sich umgangssprachlich inzwischen für das in Turbinen- und Düsenflugzeugen verwendete Kerosin durchgesetzt. Es wird auch immer von der "Flugbenzinsteuer" geredet, obwohl die Besteuerung von Kerosin gemeint ist, zumal das Hauptaufkommen des Flugverkehrs eben mit Kerosin fliegt.


    Natürlich gibt es auch "echtes" Flugbenzin.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Selbstverständlich ist das ein rein sachlicher Fehler, der Dir da unterlaufen ist! Aber das ist ja hier auch ein Sachforum!


    Und über die hohen Rösser auf denen Du und ich wohl sitzen mögen zu disktutieren, ist wohl hier kaum der richtige Ort! :juggle:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Na Leo, wenn das stimmt, warum um alles in der Welt geizt er dann so mit Informationen? Ich bin ja dankbar für Berichtigungen, aber dann sollten es auch welche sein, die man verstehen kann.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Jungens, nicht hauen!


    Gerald hat nunmal Recht, was den Unterschied von Flugbenzin und Kerosin betrifft. Allerdings kann wohl kaum einer wissen, wieviele unterschiedliche Flugkraftstoffe es gibt.


    Das einzige, was als Flugkraftstoff wohl am ehesten für Lampen geeignet ist, ist das JetA1, welches dem Petroleum sehr nahe kommt - und damit hat Duane nunmal auch wieder Recht.


    Ich finde den Beitrag von Duane hervorragend. Da hat sich wirklich jemand gute Gedanken gemacht. Wir sollten das nicht mit Erbsenzählerei wieder kaputt schreiben, sondern positiv ergänzen!



    Wen die Unterschiede bei Flugkraftstoffen interessieren, dem empfehle ich, mal bei Wikipedia unter Suchwort "JetA1" einzugeben. Bei Punkt 4 wird die gesamte Bandbreite der Flugkraftstoffe aufgelistet.

  • Zitat

    Original von DuaneHanson


    Ach ja, Propangas heißt hier in Schweden »Gasol«, also verwirre mich doch nicht so.


    :)


    Nur keine Verwirrung... :naughty:


    Möglicherweise eine sprachliche Kreuzung, da man aus Gas auch flüssigen Treibstoff gewinnen kann...


    Gasöl war der Begriff für Heizöl und Diesel, als es beides noch nicht gab...
    also bevor ein gewisser Herr Diesel diese Ölvariante als Treibstoff für seinen Motor entdeckte...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • N´abend Andreas!


    Ich denke schon, dass ich mit meiner Anmerkung, dass Flugbenzin kein Kerosin ist keine Erbsenzählerei betrieben habe, sondern einfach nur freundlich auf einen Sachlichen Fehler hingewiesen habe.
    Was daraus hier wieder geworden ist,... :po:
    Mir wird das hier jetzt zu anspruchsvoll!:nacht:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • ... dürfen, wo denn sonst? Ich wiederhole mich gerne, dass ich deine Anregung gut aber eben auch ein wenig arrogant finde, da du anscheinend nach dem Motto, »soll er doch selbst rauskriegen, was ich schon weiß« agierst. Nun gut, ich habe deine Änderung eingebaut, da dir ja mehr Infos nicht zu entlocken waren.


    Jet-1A


    Kerosin ist in seiner Spezifikation ähnlich dem Petroleum (nicht zu verwechseln mit hochoktanigem Flugbenzin), wer Erfahrungen damit hat, möge sie mir mitteilen, denn die Faktenlage im Forum dazu ist reichlich dünn. Zudem liegt der Preis von versteuertem Kerosin ähnlich hoch wie Benzin, Diesel oder Petroleum. Viel sparen lässt sich demnach nur, wenn man es kostenlos bekommt (Drain-Kerosin, so heißt das aus Flugzeugtanks abgepumpte Zeug, wo alles mögliche drin ist, von Wasser bis feste Rückstände) und es entsprechend filtert und aufbereitet. Kerosin zu verschütten empfiehlt sich nicht, da es anscheinend höllisch stinkt, aber wenn die Lampe erst mal damit läuft, stinkt (wie immer) gar nichts mehr.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Streiche in deinem Post das »freundlich« und dann gebe ich dir sogar recht.


    ;-)

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Jetzt sind bestimmt auch alle Piloten zufrieden... :applaudit:


    Mein Hobby ist übrigens auch Fliegen...


    Ist das nicht sehr teuer?...


    Ach was, die Viecher gibts doch überall und kosten tun die auch nix... :naughty:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ich find Vögeln schöner, aber darüber gehen die Meinungen sicher sehr weit auseinander. Wie weit, könnte ich jetzt anhand der ... nein, lassen wir das.


    ;)

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • der Herr Lehmann rückt aber auch nicht raus mit der Sprache....

  • ... in seiner Welt (vermutlich der eines Ingenieurs oder Lehrers) hat er das sehr wohl getan. Kerosin sei Petroleum und Flugbenzin sei ein Benzin, hochoktanig (was immer das auch bedeuten mag, ich weiß das jedenfalls nicht.) Sein Einwand ist also korrekt und berechtigt. Allerdings ist dieser genauso nützlich wie ein Kropf. Anhand eines Beispiels will ich das verdeutlichen. Jemand verwechselt (oder setzt) Nord- und Ostsee gleich. Nun kann ich ihm sagen, dass die Nordsee im Nordwesten Deutschlands liegt und die Ostsee im Nordosten, so in etwa wäre die Erklärung eines Herrn Lehmann. Absolut korrekt und gleichzeitig völlig sinnlos.


    Aber welche Chance hätte ich damit vertan! Sollte ich dann nicht auch erwähnen, dass die Ostsee eher einem See gleicht, mit sehr niedrigem Salzgehalt, kaum Ebbe und Flut kennt und es viele Fischarten gibt, die ausschließlich in ihr vorkommen, weil es Brackwasser ist? Dass in der Ostsee die Insel mit dem allerfeinsten Sand der Welt liegt, der überallhin exportiert wurde, um damit Sanduhren aufzufüllen? Dass ganze Teile der Ostsee nahezu ein halbes Jahr zugefroren sind? Sollte ich dann nicht vielleicht die Haffs erwähnen oder Rügens Kreidefelsen? Die Millionen von Findlingen und den kostbaren Bernstein?
    Wen würde es an dieser Stelle nicht interessieren, von den Naturgewalten der Nordsee zu erfahren, dem blanken Hans, der tagelang über sie hinwegfegt und das Wasser in die deutsche Bucht drückt, so dass ganze Inseln untergehen und Häfen nicht angefahren werden können? Interessiert es einen nicht, was mit Rungholt geschah? Oder dass der Ärmelkanal zu den am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt zählt? Offshorewindparks und Ölförderung?
    Und was ist mit den verbindenden Elementen, dem Nord-Ostsee-Kanal? Mit den Bauwerken, um ihn zu überwinden, oder dass Fähren über ihn kostenlos sind im Gegensatz zu Fähren über einen Fluss. Nichts über Skagerak und Kattegatt? Über Dänemark, dessen beiden Küsten unterschiedlicher nicht sein könnten?
    [...]


    So, und wo ist bitteschön in Herrn Lehmanns Erklärung der Unterschied zwischen Kerosin und Flugbenzin? Ich behauptete ja gar nicht, allwissend zu sein, mich regt einzig die Impertinenz auf, mit der seine »Erklärung« hingeschrieben ward, um dann zu erwarten, man möge ihm doch ob seiner Weisheit hin bitteschön die Füße küssen oder wenigstens einen Kotau vor ihm machen. Kein Problem, mache ich gerne, wenn er mir nur endlich den Unterschied zwischen Kerosin und Flugbenzin erklärt. In Worten, die ein Normalsterblicher auch versteht, wenn möglich. Kein Mensch erwartet hier Poesie, aber »hochoktanig« als vermeintlicher Unterschied ist ungenügend, für mich jedenfalls.

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Moin zusammen,


    jetzt hab ich also wirklich 3 Seiten gelesen um mir diesen
    Blödsinn mit dem "was ist der Unterschied zwischen Flugbenzin und Kerosin" anzutun!?!?!?!?!?!?!?!?
    Habt ihr nichts anderes zu tun????
    Kennt hier jemand den Unteschied zwischen Super bleifrei und Diesel??
    Nein???? Könnte ja auch das Gleiche sein, zumindest soll es Leute geben, die beides (jedes für sich) in die Maxe kippen und es wird hell.


    Jetzt aber genug gemotzt:
    Mit Flugbenzing dürfte "AVGAS LL100" gemeint sein. Das ist das, was man in Hubkolben-Flugmotoren kippt mit einer Oktanzahl (Wiki bemühen, wenn man nicht weiß, was das ist) von 100. Es gibt (gab) auch eine HL (hight lead) Variante mit einer noch höheren Oktanzahl.
    Aber egal, das Zeug entspricht am ehesten dem besagten Super von der Tanke.
    Kerosin ist die Plörre mit der Strahltriebwerke laufen und entsprich am ehesten unserem Diesel.
    Allerdings bin ich davon überzeugt, das auch diese beiden Treibstoffsorten in der Maxe funzen :besserwisser:
    Auch wenn ichs noch nicht probiert habe.


    So, jetzt stellt was vernünftiges mit eurer Zeit an :besserwisser:


    Grüße
    KArsten

  • Das Thema Brennstoff wurde schon sooft Diskutiert das es schon Langweillig ist.
    Das die Brennstoffe ausserhalb der BRD andere Bezeichnungen haben weiss inzwischen jeder.
    Vieleicht sollten die Modis mal ein Schloß vorhängen.
    gruß uli