Wilba sturmlaterne

  • Hallo Lampenfreunde


    Hier meine neue kauf, eine riesige laterne der marke Wilba typ No L 200, fabrication Belge. Ich hatte schon die normale Wilba dochtlampe und war sehr aufgeregt wenn ich diese lampe kaufen könnte. :bounce:
    Auf einen bild steht ein FH 275 neben die Wilba zum großen vergleich.
    Die karbid umbau ist ganz einfach. Was normal der petroleumbehalter ist, ist jetzt die wasserbehalter. Die karbid tank dreht man einfach unter die lampe das hat mann eine messing gewinde auf gelötet. Wassertapchen durch den tank, fertig.
    Von Wilba weiß ich gar nichts, weißt einer euch etwas, wann und wo gefertigd in der Belgien.


    Die lampe ist schon geputzt. wenn sie aus den natronlauge bad kam habe ich gesehen das die original farbe armeegrün war.


    Bilder: http://img14.imageshack.us/gal.php?g=wilba11337x600.jpg


    grüße Henk

  • Schön Henk,


    ist ein Riesenteil die Lampe.


    Bei mir war noch das blaue Verdunkelungsglas mit dabei.


    Grüne Farbe habe ichkeine entdeckt.


    Viel Spaß mit deiner Lampe.


    Gruß Karli

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • Wir haben sie mal in Sassenberg laufen lassen, zu der Leistung kann ich


    dir nichts sagen, das blaue Glas ist sehr dunkel.


    Blöde Antwort, ich weiß.


    Normal bedeutet die Zahl , den Verbrauch in Liter Wasser

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Zitat

    Original von karli
    Normal bedeutet die Zahl , den Verbrauch in Liter Wasser


    Die Aussage hab ich noch nie gehört. Meines Wissens zu Folge bedeutet die Zahl auf der Düse den Durchsatz an Gas in Litern pro Stunde...


    Stefan