Schöne US Zentralzug-Lampe: Passt das Glas?

  • Und weil ich schon grade drüber bin,
    muss ich auch gleich noch meine super schöne Amerikanische Zentralzug-Lampe vorstellen.


    Es handelt sich um eine Lampe mit 20 linigem Docht mit gelochter Brandscheibe ohne richtige Scheibe.
    Der Brenner hat einen sehr einfach ausgeführten Glashebe-Mechanismus (man dreht lediglich das obere Brennerteile, und das Glas hebt sich)


    Die Lampe macht ein wunderbar helles Licht, sie stinkt nicht, sie ist ERSTAUNLICH windstabil (man kann mit der auf Volldampf brennenden Lampe ohne weiteres durch's Haus laufen, ohne dass sie flackert...)


    Ich frage mich jetzt allerdings, ob das Glas überhaupt das Richtige ist, denn:
    - Der untere Durchmesser ist etwa 1mm zu klein
    - Der Bauch sitzt etwas zu hoch
    - Die Bauform der Brandscheibe könnte auf einen Brenner für ein gerades Glas hindeuten.


    Achso, der Glaszylinder hat unten einen Außendurchmesser von etwa 53mm


    Hier die Bilder:


    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven
    Schöne Lampe hast du da, aber das Glas ist nicht das richtige, Du benötigst denke ich eine ROCHESTER form ähnlich unserem Wiener Glas nur Bauchiger. Die Größe müsste 2" (51mm) x 8-1/4" (21mm) sein. Musst mal bei den Amis schauen, ist aber nicht einfach, ich suche das gleiche Glas für eine ähnliche Lampe.
    Gruß Olaf

  • Hast du vielleicht Bilder von solchen Lampen,
    ich weiß leider über den Brennertyp bzw. mögliche Hersteller rein gar nichts...


    Und einen passenden 20 linigen Schlauchdocht suche ich auch noch,
    weiß jemand, wo es welche gibt? Der braune Shop ist ausverkauft...


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Vielen Dank für die Info,
    der Hersteller müsste es sein.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven