Datierung einer 500er Petromax

  • Hallo *,


    bisher war ich immer stiller Leser, jetzt brauche ich auch mal eure Hilfe.
    Weil meine 2 Butterflys so alleine waren, habe ich ihnen von Exxx ein wenig Gesellschaft besorgt. Diese Gesellschaft sollte eigentlich eine 250er sein; beim Auspacken stellte sich der Brocken aber als 500er dar.


    Jetzt würde mich mal interessieren, wie alt das Gerät so ungefähr ist.
    Leider habe ich gerade keine funktionsfähige Kamera zur Hand; ich werde sie einfach mal beschreiben.
    Vorweg: Ich vermute es handelt sich um eine BW-Lampe.


    Die Lampe ist matt und sieht versifft, aber nicht unbedingt alt aus. Der Pumpenknopf ist blau. Der Hebel vom Rapid, sowie das Handrat sind schwarz-grün.
    Das Glas hat auf der einen Seite den Petromax-Schriftzug mit Logo, auf der anderen Seite steht "JENAer SUPRAX Glas".
    Das Typenschild fehlt (war aber mal da), auf der anderen Seite ist ein Schild "Nur für Petroleum. Verwendung von Benzin verboten".
    Der Tank hat im Boden eine Nummer eingestanzt (vergessen). Außen drauf ist groß graviert "Original Petromax Rapid Germany REGD"
    Die Mitte der Haube ist frei; außen steht: "REGD Original Petromax".


    Reicht das für eine ungefähre Bestimmung? Sonst muss ich mal ein Foto organisieren...


    Vielen Dank im Vorraus!


    Ole

  • Hallo Ole,
    erst einmal ein herzlichen Willkommen hier im Forum. :D


    Zu Deiner Lampe:


    Schau doch noch einmal auf den Tankboden.
    Die Nummer kann weiterhelfen, wenn sie 4-Stellig ist.
    Dann kann ich Dir das Produktiondatum sagen.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Eins hast du schon richtig erkannt.
    Matt=BW.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin,


    ihr seid ja schneller, als die Feuerwehr... Also. In der Kamera der Lebensgefährtin war noch Strom - hier sind ein paar Bilder (124k, hoffe das ist OK). Die Nummer im Tankboden lautet 2367. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lampe aus den 60ern ist - danach hilft die Nummer nicht mehr, oder? Aber ihr seid die Experten ;)
    Lampe:
    max_1.jpg
    Manometer
    max_2.jpg
    Glas:
    max_3.jpg
    Mischrohr:
    max_4.jpg
    Vergaser:
    max_5.jpg
    Tank:
    max_6.jpg
    Rapid:
    max_7.jpg
    Tankboden:
    max_9.jpg


    Vielen Dank & Grüße!


    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von ole ()

  • wie jetzt, feuerwehr? die spielverderber... wenn die unsere lampen brennen sehen wollen die die doch gleich löschen... kunstbanausen :motz: :motz: :motz:
    welche farbe hat das rapidhandrad? sieht dunkel aus.
    sieht gemischt aus, blauer pumpenknopf, grüner rapid...
    deine schätzung ist richtig, aus den 60ern ist sie. 1967 sollte es sein.
    nur die 23 kann ich im moment nicht zuordnen. da weiss hartmut auf jedenfall mehr :hail:
    aber mit der suchfunktion kannst du es evt auch selber rausfinden.



    gruss bommel



  • hallo, das ist 23.KW - 1966 - 7.Tag

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Moin Ole,
    und herzlich willkommen im Forum der Erleuchteten.


    Zitat

    Original von ole
    ..... Die Nummer im Tankboden lautet 2367. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Lampe aus den 60ern ist - danach hilft die Nummer nicht mehr, oder? Aber ihr seid die Experten ;)
    ....


    doch, der Tank ist aus den 60'ern


    Rüdiger hat recht, die vierstellige Nummer ist folgendermaßen aufgebaut:
    Stelle 1+2: Kalenderwoche (hier 23)
    Stelle 3: Jahreszahl in den 60'ern (die 6 steht hier also für 1966)
    Stelle 4: Wochentag (7. Tag müsste hier dann der Samstag sein, oder haben die auch Sonntags produziert ? )


    Also unter der Annahme dass 7 der Samstag ist wäre es der: 11. Juni 1966 und wenn 7 der Sonntag ist dann eben der 12. Juni 1966 :D


    So und nun kann man mit einhundertprozentiger Sicherheit sagen, dass man nur das Alter des Tanks bestimmt hat :] ob und welche Teile an der Lampe von einem anderen Baujahr stammen lässt sich aber nicht mehr feststellen :wallbash:


    Aber die Lampe sieht im großen und ganzen nach Teilen aus dieser Periode aus, ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deiner Errungenschaft :respekt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Aber die Lampe sieht im großen und ganzen nach Teilen aus dieser Periode aus, ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deiner Errungenschaft


    Der Rapidhebel passt auf jeden Fall in die 60'er.
    Der schöne blaue Pumpenklopf eher weniger, der scheint neueren Datums zu sein.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)