Vorstellung und Brennerproblem

  • Moin!


    Mein erster Beitrag, deswegen erstmal eine kurze Vorstellung:


    Ich bin Markus (32) aus Mülheim (Ruhr) und bisher kein Sammler, aber im Moment hab ich das Gefühl, dass es mir bald passieren könnte, dass mein Keller voller Lampen steht...
    Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mein nostalgisch anmutendes altes Postfahrrad stimmungsvoll mit 2x Feuerhand 175 zu beleuchten :-)


    Bisher sind aber nur zwei Lampen in meinem Besitz:


    - Feuerhand 276 StK 70h in Gelb, um die es hier gehen soll
    - Bundeswehr Petromax 500HK mit Benzinvergaser (wartet auf Überholung)


    Die Feuerhand hatte ich glaube ich noch nie so richtig in Betrieb, trage sie aber seit Kindertagen mit mir herum, weil ich sie nie weggeben konnte..


    Im Moment mache ich anhand einiger Tipps hier wieder einen Versuch, sie richtig zum laufen zu bringen, denn natürlich saugt sie nicht richtig Aber ich habe noch nicht alles durch und probiere weiter.


    Mein aktuelles Problem ist, dass die Dochtverstellung durchrutscht.
    Via Forensuche hab ich noch nichts dazu gefunden. Gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur oder ist das der Zeitpunkt für einen neuen Brenner?


    Gruß an die Gurus


    Markus

  • Das durchrutschen muss nicht zwangsläufig am Brenner liegen. Auch ein zu dünner Docht kann dazu führen.
    Weißt du, was durchrutscht? Das Zahnrad auf dem Docht oder Das Zahnrad auf der Welle?


    Stefan

  • Moin Stefan!


    Zitat

    Original von StefanH.
    Weißt du, was durchrutscht? Das Zahnrad auf dem Docht oder Das Zahnrad auf der Welle?


    Ich hab mal ein wenig gefummelt und... ich weiss es nich :-)
    Der Docht scheint aber zu passen, so weit ich das erkennen kann.
    Ich vermute, dass es noch der originale ist, jedenfalls hab ich ihn noch nie gewechselt seit ich die Lampe "fand".
    Unten ist zwar ein kleiner Spalt links und rechts, aber die Dochtaufnahme ist ja auch leicht trichterförmig.


    Oben sitzt er aber "spack" drin. An einer Kante ist eine klitzekleine Lücke. Eventuell ist er nen Millimeter zu schmal (was dann wieder nicht für den Originaldocht spräche). Ich hoffe das hilft als Information?


    Kann man den Brenner selbst noch weiter auseinandernehmen? Ein wenig Ruckeln mit der Zange hat keinen Hinweis gegeben...


    Gruß, Markus

  • Nein! Der Brenner ist verpresst und verzinnt. Zerstörungsfrei lässt sich da so leicht nichts zerlegen.
    Nimm doch den Docht mal raus aus dem Brenner und blockiere das Zahnrad, welches den Docht fördert. Sollte sich das Dochtschlüsselrad dann noch drehen lassen (nicht zu fest versuchen!), brauchst du einen neuen Brenner.
    Da passen die Brenner der 276 aus aktueller Produktion, die gibt es hier als Ersatzteil im Shop.


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Hab grad nochmal geschaut, der Brenner ist wohl durch.. Danke für deine Tipps :-)
    Beim Werkeln hab ich nun aber scheinbar das Docht-Verkokelproblem gelöst. Spiritusspülung von Tank und Docht und Pfeifenreiniger durch die Luftrohre hat's gebracht und nun leuchtet sie schon ne knappe Stunde durch :bounce: Da kann ich auf die Dochtverstellung glatt ne Zeit lang verzichten :rauch:


    Naja und auch wenn meine Baustellenlampe ne ganz "Gewöhnliche" ist, häng ich mal ein Leucht-Foto an..


    Glück auf!


    Markus

  • Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:


    Schön das die Lampe wieder leuchtet.


    Naja und auch wenn meine Baustellenlampe ne ganz "Gewöhnliche" ist, häng ich mal ein Leucht-Foto an..


    jede Lampe ist es wert, sie leuchten zu lassen, ob klein oder groß!!


    Meine sieht ähnlich aus, die tat gerade ihren Dienst bei :frau: und mir im Garten.


    Der Sammelvirus wird auch Dich noch packen, wie Du schon richtig vermutest.


    schönen Gruss,
    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...