Risse im Tank

  • Servus,ich habe da ein Öfchen erstanden,bei welchem sich der Tank als Gieskannenvorsatz verwenden ließe.Auf dem Bild ist nur eine Stelle zu erkennen,diese zieht sich aber noch ca.10cm nach rechts.Es sind noch ein paar kleinere Risse im Tank.Nun habe ich hier, über Tankversiegelung, in der Suchfunktion etwas gelesen.Kann mir jemand eine Marke nennen,mit der man gute Erfahrungen gemacht hat.Es handelt sich um einen Messing Tank.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    Ich hab mir dazu aus der Bucht Epoxid Gießharz transparent E45GB niedrigviskos bestellt. Hab damit sehr gute erfahrungen gemacht. Schwenke damit alle meine Tanks aus. Das Zeug ist ungefähr 90 min. flüssig, hast also genug Zeit zum schwenken. Du must nur auf bewegliche Teile achten sonst ( Dochttriebrad) damit es nicht verklebt, also öfter mal bewegen.


    http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=10034&sid=


    Gruß Olaf

  • Hallo,


    also erst mal- sehr schöner Ofen-Kocher, wasn das für einer?


    Ich habe hier Biresin G26 stehen, da mir für einige der Empfehlungen keine brauchbaren Bezugsquellen begegneten.


    Leider kann ich dir noch nicht mit Erfahrungen dienen, ich hoffe am WE dazu zu kommen. Die Aushärtzeit ist relativ kurz, da einige meinten sie hätten sich einen Wolf geschwenkt eh es hart war dacht ich mir 5 min sollten auch reichen. Wir werden sehen.


    Bei einem Ofen wäre ich mit sowas aber vorsichtig, zum einen wegen dem Dochttrieb, zum anderen wegen dem Zentralrohr auf dem der Docht sitzt.


    Bei Rissen bin ich außerdem geneigt eher mittelviskos als niedrigviskos zu empfehlen, nur so als Überlegung, ohne Gewähr.
    byPö


    Nachtrag1:
    so, also hab gerade eine Laterne "begossen". Aushärtezeit ist voll ok, so gefühlte 5-10 min. Viskosität ist auch ok, rennt nicht gleich durch die kleinsten Löcher, etwa vergleichbar mit Sirup. Für Problemfälle die ein bischen vor sich hintropfen geeignet, für "Duschköpfe" würde ich wie gesagt höhere Viskosität nehmen.
    Dichtheitstest und Beständigkeit sind noch ungeprüft.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • @an alle,erstma Danke für eure Tipps.Werde es damit probieren.



    Servus Pö,was für Ofen kann ich nicht sagen.Es steht nix drauf. Wo hast du das Harz gekauft ?



    Gruß Helmut

  • ich habs hierher...


    http://www.aura-shop.de/abformtechnik.htm


    bei den Gießharzen. Die haben aber viele lustige Sachen in dem Shop.....


    hab mittlerweile die zweite verarztet, null Problemo, wenns langfristig auch hält eine tolle Sache.


    wie das Teil hat keinen Namen?? Ich mein, es ist offensichtlich ein Kochofen, aber sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Gibt das DSR was her? Wie hoch ist der eigentlich?


    Ist der komplett? Weil das sind 2 so Löcher über dem Sichtfenster. Und essieht ausals ob darüber eine Logo fehlt. Der Bauart nach würde ich mal vorsichtig um 1920 einordnen, Tendenz zu früher.


    ah ja. Aus gegebenen Anlass ein kleienr Hinweis... ich hab am WE das emailierte Oberteil meines Ofens in Zitronensäure eingelegt, noch nicht mal sehr hoch konzentriert würde ich sagen. Wollte nur den Kantenrost wegbekommen. Und der Emaile kann das ja nix, dachte ich so.....
    tja nach 12h hatte ich ein Oberteil in vierschiedenen matten Grünschattierungen, hätt ich mal lieber vorher nachgelesen....


    byPö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Poe ()