Funktioniert meine Frowo 420 richtig?

  • Hallo alle zusammen!


    Habe neulich die wunderbare Welt der Petroleumlampen entdeckt und schon ein paar bestellt. Als erstes eine Frowo 420, da mich das Prinzip Mischluftlampe interessiert hat. Ums Sammeln gehts mir garnicht.


    Gestern konnte ich sie nach stundenlangem Rostabschleifen endlich in Betrieb nehmen. Leider flackert sie etwas und nach der besonders sauberen Verbrennung riecht es auch nicht. Die Seitenstreben, in denen ja die heißen Abgase wieder nach unten geführt werden sollte,n bleiben im unteren Bereich völlig kalt. Muss ich die Luftrohre putzen und vom Ruß befreien? Der Blaker ist etwas schief, müsste einiges am Drahtgestell herumbiegen um den gerade zu bekommen, ist das wichtig? Ein weiteres Problem könnte der alte Docht sein (neuer unterwegs), der ist schon ziemlich unflexibel.


    Danke für eure Hilfe!
    Worldedit


  • Hallo Worldedit


    Zum ersten herzichen willkommen in die welt von lampen verrückten. :applaudit: :welcome:
    Alte sturmlaternen "riechen" manchmal, einige stinken soviel das es mir selbst zu viel ist. Problem ist meistens die alte verbrennungsreste. Das problem kann man löschen mit ein natronlauge bad. Natronlauge ist etzent, VORSICHT!
    Da ich in die Niederlände wohne ist es besser das ein ander dir sagt wie du das machen musst.
    Die lampe flackert. Was für brennstof ist drin? Lampenöl? Die meiste mischluft lampen brennen besser mit petroleum.


    grüße Henk

    Einmal editiert, zuletzt von palmrots ()

  • Hallo worldedit,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wenn die Luftrohre nicht warm werden, kann dies ein Zeichen sein, dass sie verstopft sind.


    Allerdings werden die Rohre auch nicht richtig heiß, sondern nur handwarm. Wenn du die Laterne erst kurze Zeit am brennen hattest, kann auch die Wärme noch nicht "unten angekommen" sein.


    Um sicher zu gehen, dass die Rohre frei sind, kann man einfach etwas Wasser durchlaufen lassen. Dafür nimmst du den Brenner (und den Brennstoff ;-) raus und gießt in die Brennerkammer etwas Wasser. Dann drehst du die Laterne langsam über ein Lufrohr einmal um sich selbst. Kommt jetzt Etwas Wasser am anderen Luftrohr heraus, sind sie frei.


    Wenn sie nicht frei sind, versuche dein Glück mit einem Draht oder danach mit Seifenwasser (darin stehen lassen). Du kannst es auch mit Druckluft versuchen.


    Sturmlaternen brennen nie völlig ruhig. Sie reagieren auf Wind mit Flackern - es kann also sein, dass deine Laterne gar kein Problem hat ;-)


    Sturmlaterne sind keine Schweizer Uhren - leichte Abweichungen von der Norm sind kein Problem.


    Wenn die Flamme deiner Laterne ausreichend groß ist, sind Docht und Brennstoff in Ordnung.


    Hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben ;-))


    Gruß


    Hans-Werner

  • Also mit der Flammenhöhe bin ich zufrieden, ca. 5cm.
    Wollte schon schreiben, dass ich Petroleum verwende, aber es steht tatsächlich Lampenöl auf der Flasche. Welches Petroleum benutz ihr?


    Hab mir die Luftrohre mal genauer angesehen. Oben ist nur ganz wenig Ruß an der Öffnung, unten ist sie sauber. Den Test mit Wasser kann ich mal machen wenn der Tank leer ist.

  • Druckluft ist eine sehr gute Möglichkeit, ein altes Bremsseil vom Fahrrad geht auch ganz gut.
    Wasser würd ich aber keines reinkippen, allein schon aus Gründen des Rostschutzes.
    Verdünner sollte die Verschmutzungen auch gut anlösen und herausspülen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    um das bisschen Wasser, das nach dem Test in den Luftrohren zurückbleibt, mache ich mir keine Gedanke.


    Nach Laugen- und Säurebad macht dies auch nichts mehr aus ;-)


    Außerdem trocknet es schnell weg, wenn man die Laterne ohne Brenner stehen lässt.


    worldedit: Bei einer 5 cm Flamme können die Luftrohre nicht zugesetzt sein. Wenn sie verstopft wären, dann hättest du keine so große Flamme.


    Wahrscheinlich doch der Wind...


    Gruß


    Hans-Werner

  • Also ich trockne meine Laternen nach dem baden immer im Backofen.
    Es könnte auch sein, dass im Bereich des Brenners etwas verbogen ist und die Lampe ganz leicht Luft an der falschen Stelle zieht.


    Stefan

  • Also am Brenner ist alles in Ordnung. Mal sehen was der neue Docht bringt. Die Flamme wabert halt ein bischen rum, ist wahrscheinlich normal. Ist das Petroleum hier aus dem shop zu empfehlen? Wenn meine Aladdin Model C ankommt werd ich wohl eh hier ein paar Ersatzteile bestellen.

  • Also wenn es zumindest halbwegs windstill ist, brennen meine Warmluftlaternen, seinen es Frowo, Feuerhand, Rhewum oder andere schön ruhig, egal mit welchem Brennstoff. In der Regel verwende ich aber flüssigen Grillanzünder (dabei handelt es sich um nichts anderes als Paraffinöl), da dieser sehr günstig zu bekommen ist und in vielen Lampen nahezu geruchlos brennt.


    Die Flammhöhe stimmt ungefähr bei dir. Wie sieht die Flamme denn aus? Lang und spitz oder schön breit? Rußt sie während sie brennt?
    Die Frowo 420 selbst habe ich nicht, ich habe die etws später gebaute S-Version (die ist etwas kleiner und hat einen fünflienigen Brenner und nicht wie deine einen siebenlienigen).


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von StefanH.


    ... ich habe die etwas später gebaute S-Version (die ist etwas kleiner und hat einen fünflienigen Brenner und nicht wie deine einen siebenlienigen).


    Stefan


    da muss ich dich leider berichtigen. Die Frowo 420 und die Frowo 420 S wurden zur gleichen Zeit (ca. 1980 - Ende) gebaut und als Alternativen angeboten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Die Flamme ist eigentlich schön rund. Hab mal ein Video gemacht:
    video Rechtsklick und Ziel speichern (sorry, nicht komprimiert)
    Ist leider durch das gewellte Glas etwas verzerrt. Grillanzünder werd ich mal ausprobieren.

  • Ich hatte micht auf deine Frowo-Seite verlassen...
    Ich zitiere mal:


    Frowo 420


    Produktion ab: 1930
    Produktionsende: mit Einstellung der Laternenproduktion
    Brenner: 7''', später S-Version mit 5'''
    Höhe: 34 cm
    Brenndauer: frühe Angabe ca. 25 Std, später ca. 18 Stunden


    Ich lese das so, dass die 7''' durch die 5''' ersetzt wurde.
    Nun bin ich etwas verwirrt...


    Stefan

  • Hatte ne Idee wie man das Mischluftsystem testen kann. Hab den Kamin mit einem Kronkorken überdeckt, die Flamme wird sofort lang und dünn. Die Lampe funktioniert also prima.


    Habe mir jetzt Perkins Grillanzünder von Edeka gekauft (1,99). Als die Lampe auf dem letzten Schluck Lampenöl lief einfach kräftig Grillanzünder nachgefüllt. Konnte keine Veränderung feststellen.


    Danke nochmal für alle Tipps!