Socken in feste Form bringen

  • Moin,
    hat hier irgendwer eine Ahnung, wie die festen Glühkörper (Aladdin und Co) hergestellt werden?


    Ich möchte mir wirklich perfekt passende Glühlicht-Körper herstellen. Irgendeinen Trick muss es doch geben, um das Zusammenziehen der Baumwolle beim Abbrennen zu unterbinden. Ich dachte da an irgendwelche Lacke oder Ähnliches...

  • Beim Abbrennen stink es hinterher wie verkokelter Zaponlack.

  • Moin!


    Das geht nicht mit Lacken oder so.
    Eine gewisse Schrumpfung gibt es beim ersten abflämmen immer. Die endgültige Form wird mit Hilfe von Pressgasflammen erzeugt, sprich eine Gasflamme die mit Pressluft versorgt wird und so mehr Druck erzeugt und dann den Glühkörper in die gewünschte Form bringt.


    Gruss,


    Oli

  • Ein Teesieb oder Ähnliches nehmen
    Eine Form aus dem Teil machen
    Socken darauf Abflammen
    nach Erkalten mit Nitrolack einsprühen
    oder andere hoch Brennbaren Lack
    Die blöde Idee hege ich schon lange :D

  • um einen konisch zulaufenden strumpf für glühlicht zu bekommen muß mann auch einen konischen "rohling " haben .
    der 2te wichtige punkt ist die form der flamme die den strumpf " sintert"
    die "transportsicherung" ist einfach nur zaponlack . in den der stumpf getaucht wird .
    ich habe schon verschiedene versuchsaufbauten versucht .
    die besten erfolge habe ich bis jetzt mit diesem gemacht .


    die bilder stammen von den ersten versuchen .
    das letzte bild ist vom socken auf einem HS benzol glühlicht.

  • Zitat

    Original von fiesie
    Moin,
    hat hier irgendwer eine Ahnung, wie die festen Glühkörper (Aladdin und Co) hergestellt werden?


    Ich möchte mir wirklich perfekt passende Glühlicht-Körper herstellen. Irgendeinen Trick muss es doch geben, um das Zusammenziehen der Baumwolle beim Abbrennen zu unterbinden. Ich dachte da an irgendwelche Lacke oder Ähnliches...


    Klar, Lacke sind sicher eine Spitzenidee!!! :respekt: