Laterne, Laterne,...

  • Hallo und Tach zusammen !
    als Frischling in diesem Forum möchte ich hier doch mal meiner Freude Ausdruck verleihen.
    Gestern spätnachmittag kam überraschender weise schon das Postauto mit dem Riesenkarton für mich.
    "...ach ja, so ne Petroleum-Lampe - die hatten wir beim Bund auch" meinte der Auslieferungsfahrer -
    "...die ist aber nicht einfach in der Handhabung - also viel Glück damit".


    "...die ist aber nicht einfach..." - naja nun war ich schon mal geimpft.
    Aber was meint der Typ eigentlich damit ?


    Vorsorglich hatte ich mir schon mal die Gebrauchsanweisung besorgt und ausgedruckt.
    Nun ging's also los.
    Tisch abräumen, alte Decke drauf, Musik anmachen. (Famadou Konate)
    In solchen Momenten bin ich ehrlich gesagt ganz gern alleine.
    "...so, ich mach mich dann mal los zum Bauchtanz - ach, ist die Lampe schon da ? - das ging aber schnell"
    meinte meine Frau. :]


    Also - erstmal vorsichtig auspacken.
    Oh Gott, ist das Biest schwer ! Hätte ich nicht gedacht.
    Ach ja, da ist ja die Bedienungsanleitung - wo ist meine Brille - wo ist die Lupe ?
    (Gut, daß ich mir die Anleitung schon mal ausgedruckt hatte)
    Na ja, dann kipp ich mal so'ne Flasche Petroleum rein.
    Daß ich die Transportringe vorher entfernen sollte, hab ich doch auch schon mal im Forum gelesen !
    Also - weg damit.
    "..evtl. scharfe Kanten am Tonbrenner..." Nö, sind keine Kanten.
    Glühstrumpf anbinden. Na ja, so'ne schöne runde Form krieg ich da irgendwie nicht hin. (?) Mal schauen.
    So, jetzt Druck drauf - bis zum roten Strich. Kipphebel auf, Streichholz dran -
    OH GOTT ! Was ne Stichflamme ! Kipphebel zu. Durchatmen.
    Vielleicht hätte ich die Aktion doch lieber im Hof machen sollen ? Egal.
    Glühstrumpf glimmt jedenfalls, und glimmt, und glimmt. Na dann mal schnell wieder Druck draufgeben. 3 bar.
    Und Hahn gaaaanz langsam aufdrehen. Is ja geil - das Ding funktioniert ja ! :applaudit:
    Und wie hell die ist !
    Also irgendwas hab ich falsch gemacht, weil die ganze Haube schwarz war, aber egal. Funktioniert auf Anhieb !
    Voller Stolz bin ich dann erstmal zu meinem Nachbarn rüber mit der brennenden HK500.
    "Ach ja, so'ne Petromax, tolles Teil - aber sach ma, ist denn heute schon St. Martin - oder warum läufst Du mit dem Ding durchs Dorf ?"
    "Also, viel Spaß damit und weiterhin gute Besserung !" :)
    Der versteht mich nicht !
    Als dann meine Frau nach 2 Std. nach Hause kam und meinte:" oh, das sieht ja gemütlich aus" und wir nach einer weiteren Stunde bei leichtem Petroleumgeruch und dem Rauschen der HK500 auf dem Sofa eingepennt sind, hab ich mir so gedacht:" Geiles Teil - nehmen wir mit Sicherheit auf unserer nächsten Africa-Reise mit!".


    Gruß an alle
    und an die, die ich zukünftig vielleicht noch mit Fragen nerven werde !
    Africalex
    www.tamale.de

    you're welcome obroni !

  • Na dann viel Spass noch damit !


    Bist ja mit der Erstzündung besser weggekommen wie die meisten Anfänger,


    Mich damamls mit eingeschlossen.



    Aber probier daoch einfach auch mal das anzünden mit der Spiritusschale aus, wenn Du nicht grade ne bundeswehr version hast.


    Aber auch dort lässt sich für kleines Geld diese Spiritusschale nachrüsten.


    Die Spiritusschale mit ca 5ccm Spiritus auffüllen, langsam GANZ abbrennen lassen udn kurz vor dem Ende des Spiritus bei offenem Vergaser ( Düesnnadel ist dann im Vergaser verschwunden ) langsam Drcuk aufpumpen.


    Gibts nen wunderschönen und leisen Warmstart, schon sowohl den Strumpf als auch die Muskulatur beim Pumpen.


    Mit der Methode leben manche Strümpfe mehrere Jahre.


    Zum Afrikatransport sie Dir so eine Bundeswehrblechbox empfohlen, in der die lampe gefedert und geschützt unterzubringen ist, sind auch noch halterungen für E-Teile drin. Die Kisten gibts bei freundlichen Händler mit den zwei Lampen (s.O. ) oder, mit mehr Risiko was den Zustand angeht auch beim gröten Auktionshaus .



    Viel spass noch mit dem Lämpchen


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Guten Morgen Alexander,




    es freut uns, dass Dir die Lampe gefällt. Ich denke die Lampe sollte hell genug sein um damit Euren Stand zu beleuchten.



    Ich habe Dir noch weitere Flyer beigelegt (overlandtours.de). Steffen Kunze der da mitmacht solltest Du auch kennen. Es wäre sehr nett wenn Du die auch noch mit auslegen könntest. Die Jungs suchen immer noch Leute.



    Gruß Jonas

  • eugen
    vielen Dank für Deinen Tip mit der Spiritusschale.
    Ich hab sowieso nicht ganz verstanden, wozu der kleine weiße Behälter mit dem blauen "Pinöckel" dabei ist (?) Das ist nirgendwo zu finden in der Beschreibung. Muß ich mal sie Suchfunktion im Forum bemühen.


    Die BW-Box, den Stahl-Brenner und einen Schirm hab ich mir heutemorgen gleich bestellt.


    Jonas
    Flyer - Overlandtours - ja klasse ! Leg ich gerne am Stand mit aus !
    Meistens kommen ja eh nur so "Africa-Freaks" zu mir an den Stand. :]
    Hab auch schon ein paar Leute darüber informiert. (Die auch vom Rundhauber- und Reise-Virus infiziert sind)
    Da wir am Samstag einen Stand beim Orient-Bazar in Kassel machen, steht unser 3mx3m-Zelt schon aufgebaut. Da bin ich gestern nacht mal rein mit der Lampe. GENIAL ! Das isses ! Nicht zu vergleichen mit dem Baumarkt-Schrott.
    Werd am Wochenende mal meine Homepage mit Pelam modifizieren. :user:

    Fortsetzung folgt...
    Gruß
    Africalex

    you're welcome obroni !

  • Schick mir mal Euer Banner. Dann nehmen wir es bei uns mit auf.


    Für Leute die sich mit Leuten die große gelbe holländische Overland LKWs fahren nicht verstehen haben wir immer ein offenes Ohr.


    Es ist schon erschreckend wie klein die Welt manchmal ist :))

  • Für Leute die sich mit Leuten die große gelbe holländische Overland LKWs fahren nicht verstehen
    haben wir immer ein offenes Ohr.
    G E I L O M A T !!! :D :D :D


    Banner kommt am Sonntag. Werd Samstag wohl erst spät abend mit einem
    Koffer voller €uronen volltrunken nach Hause kommen. :pfui:


    Also, bis denne....
    Africalex
    und D A N K E nochmals.
    Ihr seid schon ne klasse Truppe !

    you're welcome obroni !

  • Hi Alexander,
    herzlich willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten.


    Das kleine Spirituskännchen ist recht praktisch, durch den Zwischenboden wird genau die Menge für ein Vorwärmschälchen portioniert. Also das Kännchen mit Spiritus auffüllen (leider haben die da noch kein passendes Trichterchen beigepackt :wallbash:  Jonas: wäre vielleicht was für den Shop ?() und dann mit einmal Schwenken wird die Schale gefüllt.


    Mit diesem Kännchen kannst'e sogar, ohne Brandgefahr, das Schälchen nachfüllen, Du musst dann nur die Flamme an der Tülle des Kännchen dann auspusten :]


    Und dann lese Dir noch mal hier im Forum die Tips zum stabilen Betrieb der Maxen durch (Auspuffkitt, etc.), dann wirst'e auch viel Freude mit der Lampe haben.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • @all
    also, das muß ich doch nochmal loswerden.
    Am Samstag 24.9. hatten wir hier in Kassel in der Nordstadt ein orientalisches Fest bei dem ich mit meinem kleinen (3mx3m) Verkaufsstand mit "Afrikanischen Musikinstrumenten" teilgenommen habe.
    Da ich neben der Standgebühr nicht auch noch den teuren Strom bezahlen wollte, hatte ich diesmal also Premiere mit der HK500, die ich abends anzündete. Vorsichtshalber hinter dem Zelt
    (damit ich mich nicht evtl. blamiere):wallbash:


    Aber - auch diesmal hatt's auf Anhieb geklappt. :D (Hab mir den "Spiritus-Start" angewöhnt.)


    Das ganze Zelt war gut ausgeleuchtet und bringt noch eine "warme Athmophäre"
    Nun passierte es aber wirklich den ganzen Abend, daß Leute ins Zelt kamen, die beim zweiten Blick die HK500 erspähten
    und dann fragten:
    "....das sieht ja toll aus - wo haben Sie denn die Lampe her ?" oder
    "...ey, geil, ne Petromax, hatten wir beim Bund auch!" oder
    "das sieht ja richtig gemütlich aus in Ihrem Stand mit dieser Lampe..." oder
    "wie funktioniert die denn, können sie mir das mal zeigen?"
    oder, oder, oder....


    Also ich war völlig überrascht, daß eine HK500 so eine Resonanz bzw. Neugier mit sich bringt.


    Vorher hatte ich 4 "Baumarkt-Schrott-Petroleum-Lampen" im Zelt, die gestunken haben wie die Pest,
    ständig ausgingen, 1 war nach 1 Woche schon defekt und, und, und...
    Ich wusste es halt damals nicht besser.


    Gruß und
    bess demnäx
    Africalex

    you're welcome obroni !

  • Ist halt ein Tolles Teil und jede Menge Technik. Jeder will eine (ober er`s zugibt oder nicht) und wir Freaks haben haben nie genug PMs zuhause :D


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Zitat

    Original von Africalex
    .....
    Vorher hatte ich 4 "Baumarkt-Schrott-Petroleum-Lampen" im Zelt, die gestunken haben wie die Pest, .....


    na jaaa, 'n bisschen stinken tun die Maxen auch, aber was so'n richtiger Maxer ist der empfindet sowas als angenehmen Wohlgeruch :D


    Muss übrigends auch immer mit meiner "Besseren-Hälfte" schimpfen, weil sie immer über den "Gestank" meiner Maxen quakt (Unverschämtheit das als Gestank zu bezeichnen :motz: )


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Jürgen !


    Zitat

    Unverschämtheit das als Gestank zu bezeichnen :motz:


    hast ja recht !


    Als wir auf unserer fast 6-Monats-West-Africa-Reise unterwegs waren hatten wir 80L Diesel im Auto hinter den Sitzen verstaut. Und die haben eigentlich immer ein bißchen "gesuppt". Folglich hatten wir die ganzen Monate so einen leichten Dieselgeruch als "Körperdeo". :)) dabei.
    Und wenn man bei über 40° schwitzt wie Schwein, war so ein alles überlagernder Dieselgeruch sogar ganz angenehm.


    bis denne...
    Africalex

    you're welcome obroni !