Blanschar, wer kennt sowas?

  • Hallo,


    meine name ist Tim. im urlaub habe ich was gefunden wo ich nicht genau weiß was es ist. habe aber eine leichte vermutung daß es eine karbidlampe sein müßte.das hat mir mein opa gesagt.denn er kennt die dinger noch von früher. auf dem zettel steht Blanschar. wißt ihr vielleicht mehr dazu? das forum habe ich gefunden als ich das wort karbid eingegeben habe
    gruß Tim

  • Eine Bestimmung einer unbekannten Lampe geht meist recht schnell, wenn du ein Foto hier einstellst.
    Eine Karbidlampe hat in der Regel zwei Tanks, einen für Karbid und einen für Wasser. Aus dem Karbidtank (dem unteren) führt in der Regel eine Leitung mit einer Düse am Ende. Hinter dieser sitzt meist auch noch ein Reflektor.
    Durch den Wassertank führt bei den meisten Lampen eine Spindel, die den Wasserfluss reguliert und am oberen Ende einen kleinen Griff haben sollte.


    Stefan

  • Hier habe ich ein bild von der lampe. hilft das weiter? habe ich mit dem Handi mal aufgenommen

    Dateien

    • c.jpg

      (4,4 kB, 436 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Oha, eine inverse Petro-Hängelampe....


    Seltene Lampenbauart, auch wenn ich den Hersteller nicht kenne.


    Das ist was interessantes und selteneres, auf alle Fälle für Petroleum oder Lampenöl. Wie kommst du denn dabei auf ne Fahrradkarbidlampe?


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • na ja ich habe es meinem opa gesagt wie die lampe aussieht und da hat er gemeint es ist karbid.iwas ist eine inverse petrohängelampe? und wie funktioniert die?

  • Naja: Der Tank ist oben, wird unter Druck gesetzt, das Petroleum wird im mittleren Teil durch das heiße Abgas verdampft und brennt - wie bei den Leuchten mit Tank unten - in einem Glühstrumpf mit Brennluft vermischt ab. Hier hängt halt der Glühsocken frei nach unten, Glas drumrum, fertig ist die "Hängelampe" zum beleuchten großer Flächen von "oben" ;)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Nun, eigentlich ist es eine ganz normale Petroleum-Starklichtlampe wie die Petromax, Hasag oder anderer Hersteller.


    Nur, dass der Tank über Kopf hängt, und mittels einer Lyra das eigentliche Lampenoberteil, welches nun unter dem Tank hängt, mit Treibstoff versorgt.


    Als Beispiel:

  • Hallo Tim,


    Arthur Blanchard hat in England Lampen hergestellt.
    Dein Modell sieht aus wie eine "1307" und hat demnach eine Lichtstärke von 300 CP (Candelpower) und war wohl schon 1915 auf dem Markt.
    Wie Björn schon schreibt sehr selten!


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Tim,


    also für einen Anfänger ist so eine Lampe viel zu unsicher, Spannungsrisse im Tank und schon hast Du ein flammendes Inferno.
    Mach doch bitte mal ein paar weitere Bilder von der Lampe und vielleicht sagt Dir eine Original-Bundeswehr-Petromax in einer Blechkiste mehr zu. Details bitte per Mail oder PN.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin Tim, warum stellst du nicht einfach ein Foto der Lampe ein, sondern nur eine Fotografie der Anleitung/Beschreibung?
    Das würde sehr helfen, Tipps zur Instandsetzung zu geben.
    (Außerdem find ich das Ding interessant.)


    Stefan

  • Hi Tim,


    schau mal hier und hier nach. Da sind Infos zu der Lampe zu finden.
    Es könnte sich also um eine Blanchard Model 1307 handeln.
    Schau auch mal diesen Link an.



    Und noch was, lass dir die Lampe ja nicht abjagen. Das ist schon eine Rarität. Besorge dir zusätzlich eine BW Petromax um das Prinzip von Starklichtlampen und auch deren Funktionsweise zu verstehen.
    Danach kannst du dich um die Blanchard kümmern.


    Grüße
    Reinhold

  • hier ist noch ein bild und die kiste

    Dateien

    • bla.jpg

      (1,95 kB, 285 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • d.jpg

      (4,02 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()