Innenmantel an Vergaser festgeschweißt

  • Hallo,


    im Spritusbetrieb mit Stahlbrenner, Zweiloch-Strumpf und Stützbügel hat sich bei mir der Innenmantel oder das Mischrohr mit der Düse bzw. dem Vergaseroberteil zusammengeschweißt, so genau sehe ich das nicht, weil ich die Teile nicht mehr auseinander bringe. Also kann ich auch das Glas nicht herausnehmen. X(


    Möglicherweise war der etwas schräg auf dem Bügel sitzende Strumpf zu nahe an dem Steigrohr des Vergasers. Ich habe auch wohl bemerkt, dass das Mischrohr glühte, habe aber zunächst nicht darauf geachtet, bis die Lampe dunkler wurde und ich sie dann ausmachte.


    Wie bekomme ich das jetzt am besten auseinander? Das Glas zerdeppern, damit ich das Vergaseroberteil mit dem festgebackenen Innenmantel abschrauben kann?


    Was brauche ich neu, damit das Teil wieder brennt - Vergaseroberteil, Führungsstange, Nadel, Düse, Innenmantel, Stopfgaze, alles?


    IMHO sind die Zweilochstrümpfe eine Fehlentwicklung. Zuvor hat ein Normalstrumpf bei fast täglichem Gebrauch mit Tonbrenner über 6 Wochen gehalten und war heller als die jetzige Konfiguration. Dass dann der Tonbrenner platzte, ist eher hinzunehmen als der jetzige Schaden. Künftig nur noch: Tonbrenner und Einlochsocke!


    Gruß Hermann

  • Zitat

    Was brauche ich neu, damit das Teil wieder brennt - Vergaseroberteil, Führungsstange, Nadel, Düse, Innenmantel, Stopfgaze, alles?


    Erst mal nix.


    Ich würde nal das Mischrohr lösen und dann versuchen das Ganze mit leichten Schlägen mit nem Schraubendrahergriff zu lösen.


    Soooooo doll kann das doch nicht zusammenbacken. ?(


    Zitat

    IMHO sind die Zweilochstrümpfe eine Fehlentwicklung. Zuvor hat ein Normalstrumpf bei fast täglichem Gebrauch mit Tonbrenner über 6 Wochen gehalten und war heller als die jetzige Konfiguration. Dass dann der Tonbrenner platzte, ist eher hinzunehmen als der jetzige Schaden. Künftig nur noch: Tonbrenner und Einlochsocke!


    Das sehe ich auch so!



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Also ich denke am Stahlbrenner liegts nicht, eher an dem Mischrohrglühen, und das liegt an einer zu mageren Abstimmung, was wiederum nichts mit dem Strumpf und dem Brenner zu tun hat.


    Meiner Meinung nach sind die zweilochstrümpfe aber auch nicht der Geniestreich der Genforschung.


    Einlochstrümpfe tuns bei mir auch ordentlich.


    Glas zerdeppern würd ich auch nur als letzte Lösung ansehen, eher mal versuchen durch geschicktes hebeln das zeugs wieder auseinander zu bekommen, wenns glas dabei kaputtgeht, damit hast du ja eh schon gerechnet.


    Und nach dem Ausbau erst mal sehen was wirklich beschädigt ist und dann E-teie bestellen


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    P.S. Vieleicht hilft ja auch ein Lötkolben, das sich das evtl nur was verlötet hat, wobei da in der gegend ja gar kein Lötzinn vorhanden sein dürfte. Aber manchmal hilft halt Wärme wegen der unterschiedlichen Erwärmuing der Teile

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von kleisterfahrer
    .....
    IMHO sind die Zweilochstrümpfe eine Fehlentwicklung.
    .....


    jou,
    exakt auch meine Meinung, hatte mich damals vom GaudiusPampus (der ist halt immer so pampig der Kerl :D) zu so 'nem Zweilochsocken überreden lassen:traurig: lief erst auch einigermaßen, hatte später aber nur Ärger damit :wallbash: der Pampus war halt wohl doch nicht der große Kenner von solchen Teilen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()