Neuer Aladdin Blue Flame Heater

  • Huhu, ich hab seit ein paar Wochen einen Neuzugang.


    Da ich ab heute endlich Urlaub hab, konnte ich heute auch mal ein paar erste Fotos machen. Habe die Bilder auf meiner Seite schonmal hochgeladen:


    http://bilder.blitzlos.net/#/content/Hobby/Aladdin Blue Flame Heater


    Aus dem Tank stinkts so wie es aussieht.


    Ich denke ich werde erstmal den Flamespreader, den Tankaufsatz und den Tankinnenraum mit Zitronensäure beglücken. Soweit ich weiss, greift die Zitronensäure das Email an, oder?


    Als Handwerklich völlig unerfahrener, wäre ich für Tipps äußerst dankbar, wie ich den Rost vom Ofen bekomme ohne viel von der emaillierung zu vernichten. Ich hätte lieber blanke stellen statt roststellen :D


    Im Kamin innen ist auch (wenig) Rost. Muss das entfernt werden oder gibt sich das durch den Betrieb?


    Kann man diesen Docht nochmal verwenden? Er stinkt auch, musste auch erst mit Spiritus getränkt werden, bevor er sich bewegen und raushebeln liess. Die seitlichen Knöpfe zum docht hinauf/hinunterdrehen fehlen zwar, aber da kann man sicher irgendwas basteln.


    Alles in allem denke ich, der Ofen ist recht brauchbar und sicher wieder flott zu kriegen.


    Sonnige Grüße,
    Daniel


    Nachtrag: Habe eben Gummihandschuhe nochmal angezogen und den Spiritusgetränkten Docht etwas ausgewrungen. Da kam ein gelber Saft raus...bäh. Kann man den Docht einlegen und auswringen/trocknen lassen oder soll ich das Ding einfach wegwerfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von DaniDE ()

  • Hallo Daniel,


    herzlichen Glückwunsch!


    Dein Docht sieht schon sehr abgebrannt/kurz aus. Das verkokelte kannst Du mit dem Dochreiniger
    entfernen. Es klappt auch mit einer scharfen Klinge.
    Das Reinigen des Dochtes soll in der Waschmaschine gut klappen. Tu ihn vorher am besten
    in einen kleinen Soffsack und sag :frau: nix
    Ich allerdings bin erst mit einem neuen Docht glücklich geworden.


    Das Emaill an sich dürfte unempfindlich gegen Z-säure sein, wie es sich zwischen den abgeplatzten stellen auswirkt und evtl Schaden anrichtet kann ich Dir nicht sagen.
    Da haben bestimmt andere Forumskollegen Erfahrung.
    Metallreiniger und Handarbeit wirkt aber Wunder.
    Ein Glasfaserstift bei den Abplatzern am Emaill ist auch sehr hilfreich.


    Der Tank ist aus Messing. den kannst Du mit Benzin oder Acteon auswaschen.
    Bei mir löste sich beim putzen des Tankes außen schnell die Farbe....vorsicht.
    Sei vorsichtig mit er Tankanzeige, die ist filligran.


    Das innere des Turm/Kamin würde ich mit einer Sotchmatte oder einem Edelstahlschwamm reinigen,
    aber wo das Metall blank ist, kommt auch wieder Rost


    Ideal wäre es den Turm neu emaillieren zu lassen, das kostspielig und Du braucht erst mal
    einen Betrieb in Deiner Nähe.


    Meinen Blueflame habe ich einfach gereinigt, so gut es ging.
    Wenn mal Zeit ist möchte ich den Tank und das Gestell neu lackieren, auch wenn der Turm nicht
    ganz astrein ist.
    Ist eben natürliche Patina.
    Wenn Du einen guten Farbenverkäufer mit Mischanlage hast, kann er Dir sogar eine Spraydose
    nach Farbkarte mischen, dann brauchst Du keine Lackierpistole


    Auf jeden Fall ein super Stück und brennt klasse!!!


    Den gelben Saft hatte ich auch im Tank, übles Gebräu!


    schönen Gruss, Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Huhu...den Begriff Glasfaserstift höre ich zum ersten Mal *g*
    Wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt! Das scheint aber sehr praktisch zu sein, an engen Stellen den Rost abzumachen.


    Emaillieren lassen, mhm, ich dachte eben daran, das email ganz wegzumachen und das Material darunter auf Hochglanz zu bringen. Grade einen Messingtank finde ich messingfarben irgendwie schöner. Dann muss ich beim Saubermachen auch keine Rücksicht nehmen. Aber vermutlich habe ich dann ein ständiges Rostproblem in Zukunft?


    Wenn das so sein sollte, würd ich dann eher statt dem emaillieren einen hitzefesten lack auftragen, ich werd mir nochmal die entsprechenden Beiträge im Forum raussuchen, das hat man meiner Erinnerung nach hier ja schon öfter besprochen.


    Ich danke vielmals für die Tipps soweit, ich denke ich bestelle einfach einen neuen Docht (Waschmaschine is tabu :frau:). Ich glaube der alte Docht da stinkt mir eh zu sehr im indoor Betrieb. Und ich heize gern indoor mit solchen Öfen. Im Winter natürlich :D


    Gruß,
    Dani