Vergaserstopfung und Benzinbetrieb

  • Hallo habe mir bei Pelam die Messinggaze bestellt um den Vergaser zu Stopfen jetzt stellt sich mir die Frage wieviel und wo ich das am besten reinpacke. Muss ich sonst was einstellen wenn ich die Lampe mit Benzin betreiben will, Mischrohrabstand und welche Düse ist die beste für maximale Helligkeit?


    Funktioniert der Rapid eigentlich auch mit Benzin und dem gleichen Druck wie bei Petro?


    Benzinfeste Dichtungen sind schon drinn


    Danke und Gruß

  • Hi die Düse bleibt gleich, der Mischrohrabstand auch.


    Die Stopfung kommt über die Nadelstange, also Vergaser abschrauben. Und das Gaze um die Nadelstange drehen.


    Wenn das auf Anhieb nicht funktioniert, das Gaze um ein Schaschlick-Spieß drehen, ausglühen und dann auf die Stange schieben.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!


  • Würdest du die komplette Breite des Stücks, also 6cm, beibehalten oder kürzen?

  • Nee, dass ist viel zu viel, soviel bekommst Du garnicht im Vergaser unter. Bei mir reicht es wenn ich ca. 2 mal um den Vergaser wickle.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Nee, dass ist viel zu viel, soviel bekommst Du garnicht im Vergaser unter. Bei mir reicht es wenn ich ca. 2 mal um den Vergaser wickle.


    Naja das würd ich so nicht sagen hab es(6x12cm) gestern mal aufgewickelt und es passt alles rein, inkl vergasertange ist aber halt ziemlich dicht.


    Was verstehst du denn unter 2mal um den Vergaser wickeln, um die Stange oder wie?

  • Die Idee ist schon richtig nur die reihenfolge passt nicht so ganz


    besser erst ausglühen, dann um den Schaschlikstab drehen und
    zwar so viel wie in den Hohlraum zwischen Nadelstange und
    Versager passt, je mehr desto besser, es soll ja Kontakt hergestellt
    werden zwischen der Wandung des vergasers und der Nadelstange
    um möglichst viel Hitze in das Petroleum zu bekommen, also die
    Vorwärmung deutlich zu verbessern, da durch die gaze die benetzte
    Oberfläche des petroleums erheblich ergrößert wird


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • OK. Also zu dicht gewickelt oder zu viel gibts nicht oder? Hatte bedenken das zuviel Gaze den Kraftstofffluß verringert. Dann Stopf ich die ganze rolle unten in das Vergaseroberteil.


    Was hat es eigentlich mit der Stopfung direkt unterhalb der Düse auf sich, habe da schon an verschiedenen Stellen von gelesen, weis aber nicht für was man das noch macht?


    Vielen Dank schonmal

  • Die war nur in den BW Lampen,
    die für Benzinbetrieb gedacht waren drin
    und sollte eine zurückschlagen einer Flamme
    in den Versager verhindern


    Nette Theorie, wenn alles ordentlich betrieben wird
    hätte es dieses Siebes eigentlich nicht gebraucht


    Aber wer redet da schon von ordentlichem Betrieb
    wenn nicht mal die Dichtungen in den Lampen nicht
    wirklich benzinfest waren :-(


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.