probleme mit 834

  • hallo lampenfreunde,


    ich bin am verzweifeln,... ich habe vor 2 jahren aus thailand meine 834 bekommen und voller freude laufen lassen, bis als erstes die vorwärmschale ihr wahres gesicht gezeigt hat. wie ein sieb durchgerostet! nachdem ich das einigermaßen hingepfuscht hatte, war es nur eine frage der zeit bis ich hartlot und lötlampe nehmen musste, aber bei dem sieb habe ich immer noch löcher und ich weis nicht mehr wo ich löten soll. das ist aber nichtmal das schlimmste, nach ca 20h leuchten hat sich ein riss in der treibstoffleitung ergeben und ein schöner strahl hat sich über die terrasse ergossen. also wieder hartlot und lötlampe, bis ich feststellen musste, dass das messing der leitung dermaßen stpröde ist, dass ich mir nichts anderes übrig blieb als die leitung zu erneuern. also ab in baumarkt, die hatten statt der 2mm wandstärkt die ich gebraucht hätte nur 0,5mm rohr. anschlusstücke abtrennen und auf das 0,5mm rohr auflöten, vorsichtig anschrauben, da das gewinde schon sehr ausgenudelt war.
    allen mut zusammen genommen und mit dem dünnen rohr die lampe gestartet und siehe da sie lief, mit einer kleiner macke: zwischen treibstoffleitung und vergaser siffte perto raus. okay, dacht ich mir.. einfach etwas fester anziehen und dann war das gewinde hin! :explode: ich bin zu einer firma und hab mir eine hydraulikgewinde einlöten lassen, weil die mutter nicht auf die leitung gepasst hat. erst hat es gehalten, bis es wieder siffte und was blieb mir übrig, nachziehen! und dann ging die mutter kaputt... :explode: :explode: da hat es mir gereicht und ich hab leitung und vergaser miteinander hart verlötet. klar kann ich sie jetzt nicht mehr auseinander bauen. ich weis nicht wie, aber ich hab dann das handrad verloren. die schrauben am gusstück waren durchgenudelt, die vorwärmschale ist immer noch ein sieb und jetzt zu guter letzt, lässt ist das pumpenventiel kaputt gegangen.


    ich hab die schnauze voll mit der lampe, verschenken will ich sie nicht, aber vieleicht kann mir jemand helfen bei der reparatur oder ersatzteile gegen bute pappier vierecke abgeben oder keine ahnung.. bin echt langsam kurz davor das ding zum schrotthändler zu bringen.


    und vom optischen aussehen der lampe will ich garnicht anfangen! sie soll erstmal nur leuchten und das mehr als 30-45min ohne irgendwelche anfälle.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich platze bald vor wut!


    liebe grüße


    andy

  • ich bekomme jetzt echt einen ausraster!


    der tankdeckel ist auch undicht! jetzt wollte ich die dichtung für den fahrradpumpen anschluss erneuern und was passiert? mir spaltet sich das gewinde in 2 teile. :explode: :explode: :explode:


    das hab ich jetzt auch zugelötet, aber da an dieser stelle keine hohen temperaturen auftreten, mal zur abwechlung nur mit weichlot.


    die arbeit wird nicht weniger!


    HILFE!!!

  • Hi Andy,


    Vorwärmschale ist doch recht leicht zu flicken, bieg Dir aus 12er oder 15er Kupferrohr einen Ring im Durchmesser der Schale. Den sägst Du dann einfach mit einer PUK-Säge oder Dremel längs durch und die entstandene Hälfte legst Du dann in die Vorheizschale. Die Enden des Rings lötest Du hart zusammen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Nabend Andy


    Zwei Möglichkeiten: Besorg dir die Fehlenden bzw. Defekten Ersatzteile
    oder eine zweite Lampe zum Schlachten. Es könnte nat. sein das die in einem bessereren Zustand ist als die jetzige. (Thailampenproblematik)


    Gruß Michael

  • peter, ich danke dir!


    das ist echt ein guter tip!!!


    das werde ich mal umsetzten, dann ist die erste baustelle mal weg...

  • hallo michael,


    ja, dass würde ich gerne.. aber woher? darum musste ich ja in den vergaser das hydraulikgewinde einlöten, dieser hat vom gewinde her zur original verschussmutter gepasst. aber die mutter war auch schon durchgenudelt..


    mag die lampe nicht schlachten, da sie ja meine erste hängelampe ist und ich auch keine andere 834 habe... aber ehrlichgesagt kam mir der gedanke auch schon!!

  • Hi Andy


    Bevor du Depressionen wegen der Funzel bekommst, leg sie für heute erstmal an die Seite.


    Wenn es gut werden soll besorg dir noch eine und dann mach Nägel mit Köpfen.


    Zum Testen und rumbasteln kannste nat. auch erstmal Löten da einige Teile der Spritleitung doch sowieso hinüber sind. Zerstöre aber keine Teile die du eventl. nocheinmal für einen Umbau benötigst.


    Gruß Micha

  • JONAS?


    kannst du nicht mal ein paar 834 ersatzteile in dein sortiment aufnehmen??? naja, die glasglocke hast du ja schon,.... :-)


    ich werde echt noch wahnsinnig!!


    wo bekomme ich die teile her??? hab auch schon bei firman angefragt, was ein paar neuteile kosten würden. ihr kennt wahrscheinlich die antwort:
    "diese müssen einzeln hergestellt werden und die kosten gehen in die drei stelligen währungs bereich!"

  • schon zu spät micha!


    aber ich kann doch nicht 300-500 währungseinheiten ausgeben, damit ein lämpchen von zwei funktioniert..


    aberdu hast recht,für heute lasse ich es bleiben! ich wollte über das lange wochenende mal ein paar baustellen an der lampe abarbeiten, aber ich hab kein nerv mehr...


    ich hab die lampe auch ca ein jahr nicht mehr angerührt gehabt, weil ich mich so geärgert hab.. dann dacht ich, dass das arme ding auch nix für seine miesen vorbesitzer kann.. nun bin ich aber wieder am verzweifel...


    ich will doch nur, dass sie leuchtet....

  • Zitat

    Original von Princepsarcani


    aber ich kann doch nicht 300-500 währungseinheiten ausgeben, damit ein lämpchen von zwei funktioniert..


    Doch das geht glaub mir! :naughty:


    Hängelampen zu restaurieren kann mitunter etwas kostenintensiver sein!


    Halte die Augen offen dann bekommst die Teile schon noch.


    In diesem Sinne schönen Abend noch


    Gruß Michael

  • Hallo Princepsarcani,


    ich habe auch eine 834 instandgesetzt.


    hier kann man meinen Beitrag sehen:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…d.php?threadid=11118&sid=


    Da sind bestimmt noch ein paar günstige Tips für Dich dabei, da ich bewußt nur mit günstigen Standard-Teilen gearbeitet habe.


    Ich hatte auch 12 Baustellen bei der Lampe, und dachte, ich würde es nie hinbekommen.


    Einfach auch mal 'ne Zeit lang stehen lassen. Dann kann man mit ganz neuem Elan dran gehen.


    Viel Erfolg, viel Geduld, und wenn sie dann mal läuft, viel Freude!!!


    Viele Grüße, Andreas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laserman ()

  • hallo andreas,


    deine beschreibung ist wirklich gut,leider sind die tips nurbedingt für michverwendbar. der tip mit dem pumpenventil ist klasse, den kann ich so übernehmen.


    bei punkt 7 hab ich andere erfahrung gemacht... die stelle wird zu heiß und gummi-o-ring dichtung zu nehmen, bei mir zersetzen die sich das gummi immer wieder. ist das eigentlich normal, dass an der verschraubung zwischen treibstoffleitung und vergaser die temperatur so hoch ist, dass sich gummi zersetzt?


    gruß andy

  • also, die pumpendichtung habe ich erneuert aber die pumpe ist trotzdem undicht, weil die pumpenstange herausgedrückt wird.


    hmm... und jetzt??


    was kann ich noch machen? stärkere feder einsetzen?

  • Hallo Princepsarcani,
    wichtig ist, daß Du Druck aufbauen kannst.
    Du kannst ja die Pumpe arretieren. Dann wird sie nicht mehr rausgedrückt.
    Das Pumpenleder dichtet dann schon irgendwann ab.
    Viele Grüße,Andreas.

  • Hi Andy,


    Zitat

    Original von Princepsarcani
    also, die pumpendichtung habe ich erneuert aber die pumpe ist trotzdem undicht, weil die pumpenstange herausgedrückt wird.


    hmm... und jetzt??


    was kann ich noch machen? stärkere feder einsetzen?


    Viton oder Buna-Gummi sind nicht so weich wie der früher gerne eingestzte Kork oder Rotgummi, also einfach die Feder etwas in die Länge ziehen und wieder einsetzen und da wo das Gummi gegendrückt etwas den Dreck und Grat entfernen nicht vergessen.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Zitat

    Original von Laserman


    Du kannst ja die Pumpe arretieren. Dann wird sie nicht mehr rausgedrückt.
    Das Pumpenleder dichtet dann schon irgendwann ab.


    irrtum die pumpe kommt dann zwar nicht mehr raus aber dein druck geht trotzdem am pumpenleder vorbei .

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • ja das mit der pumpe funst nicht, wenn ich sie arretier geht der druck trotzdem raus, war bei der 500hk lampe genau so.


    hallo peter,


    das mit dem grat weg machen, ist nso ne sache.. wie kommt da überhaupt ein grat hin? aber die größerefrage, wie kann ich da drin den grat entfernen.
    ich hab mirüberlegtdas es vieleicht mit einem schraubenzieher reingeh, aber sonst würde mir nichts einfallen.. wie hast du das bei dir gemacht?