Radium Kaestner&Toebelmann

  • Hallo, da ich erst seit kurzem von Petroleumlampen begeistert bin, habe ich eine Frage an die "Gemeinde". Meine Mutter hat mir eine Tischlamepe mit Radiumbrenner "überlassen". Der Brenner ist von Kaester & Toebelmann Erfurt. Da die Lampe ohne Zylinder ist, vermute ich, das ein Matadorzyliner verbaut werden muß??? Kann man auch Rückschlüsse auf das Fertigungsjahr schließen? Gibt es etwas Besonderes, was ich beachten muß, wenn ich die Lampe zum Leben erwecken will??? Ich habe dummerweise schon einen Kosmoszylinder besorgt, kann jemand, der einen Matadorzylinder über hat, einen einen Kosmoszylinder gebrauchen??? !!! Grüße Carsten

  • Hallo,
    schönes Stück, herzlichen Glückwunsch!


    Matadorzylinder ist richtig. Bitte zuerst den Glastank auswaschen, sonst setzen dir die klumpigen Reste den Docht zu.
    Nach dem Auffüllen von Lampenöl/Petroleum und und ausreichend Saugzeit solltest du darauf achten, den Docht oben so eben und gerade wie möglich zu schneiden, nachdem er sich mit Lampenöl vollgesaugt hat. Ich nutze dazu Nagelschere und einen sogenannten Fusselrasierer aus dem Textil- oder Kurzwarenhandel.
    Docht beim Anzünden nur wenig hochdrehen, sodass er nur etwa 1mm herausschaut. Dann sauberen und trockenen (!) Zylinder aufsetzen und ein Weilchen so lassen, dass sich der Brenner aufwärmen kann, sonst platzt der Zylinder. Nach etwa 10 Minuten den Docht langsam hochdrehen, dabei immer beobachten und dem Brenner Zeit zum Aufheizen lassen. Diese Brandscheibenbrenner benötigen so etwa 15-30 Minuten, eh sie Betriebstemperatur erreicht haben und die Flamme stabil bleibt und nicht mehr von selbst größer wird. Siehst du Flammen, die über den Rand der Matadorkugel ragen, dann runterdrehen.
    Merke dir die Stellen der Flammspitzen und kontrolliere den Docht und die Flammscheibe nach dem Abkühlen der Lampe, nötigenfalls Docht nachschneiden oder leichte Unebenheiten der Brandscheibe beseitigen. Auf meinem Ava-Bildchen siehst du, wie die Flamme aussehen sollte, eventuell minimal kleiner.


    Eine genaue Datierung ist schwierig, vermutlich irgendwann nach 1900, das alte DSR von K&T lässt auf vor 1920 schließen.


    Viel Spaß und gut Licht mit dem alten Stück!

    3 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Hallo erstmal,


    'tschuldigung das ich gleich mit Fragen losleg, aber auf der Suche
    nach Antworten bin ich hier gelandet...


    seit zwei Tagen bin ich auch im Besitz genau so eines Brenners
    (mein erster überhaupt).
    Auch bei meinem guten Stück fehlt die Brandscheibe.


    - kann der Brenner auch ohne Brandscheibe betrieben werden?
    - kann auch eine Scheibe verwendet werden, deren Maße nicht
    exakt passen ?? Um genau zu sein, sind die Ersatzscheiben
    entweder in Höhe, Scheiben- und Rohrdurchmesser niedriger
    oder höher. Dummerweise sind die Scheiben auch nach unten
    gewölbt und nicht nach oben, wie das Original.



    Gruß aus HH
    Ebi2

  • Hallo,


    erste Frage: nein. Es wird rußen, nach unverbranntem Öl riechen, da die Scheibe die Oberfläche der Flamme vergrößert, sie sozusagen "breit zieht" und ihr auf diese Weise mehr Luft zuführt. Nur so verbrennt das Petroleum vollständig und es gibt Licht und nicht nur eine gelbrote Flamme.
    zweite Frage: Es kommt darauf an. Der Rohrdurchmesser muss passen.
    Ich habe jedenfalls vor, mangels einer Originalscheibe eine aus dem braunen Shop zu verwenden und bei dieser den Teller von 37 mm auf das entsprechende Maß zu schneiden/feilen und vorsichtig leicht nach oben, zumindest waagerecht zu "formen". Evtl. muss sie auch unten gekürzt werden, das sehe ich dann erst.


    Zwischenzeitlich habe ich den oben abgebildeten Brenner ein bisschen geputzt, ihm ein Einschraubgewinde spendiert (er hatte keines mehr), loses DSR mit einer Flamme festgelötet und ihn mit einem Docht versehen.


    Grüße
    Max

  • Moin moin,


    Zitat

    Original von Max Pedro
    mangels einer Originalscheibe eine aus dem braunen Shop


    Dankeschön, mir fehlte eine brauchbare Umschreibung! :)
    Genau diese Scheiben meine ich auch...


    Verdammt!! Also ohne Scheibe wird's nix?? Das hab ich befürchtet.
    Nu schwank ich zwischen selber bauen und neue Scheibe modifizieren...


    Wär' prima, wenn Du Dein Ergebnis zeigst!



    Tschüß
    Ebi2

  • Hallo nochmal,



    'tschuldigt, das ich wieder mit Anfängerfragen nerven muß, für
    Profis ist das bestimmt eine einfache Geschichte...



    Meine schöne Kaestner&Toebelmann Lampe hat eine
    neue Brandscheibe: Durchmesse Scheibe~28mm, D. Hülse~16mm,
    Höhe~20mm.
    Den Docht hab ich auch erneuert. Lampenöl... ist aus einem
    Drogeriemarkt... ich weiß, das Öl könnte Probleme machen. ABER,
    meine Freundin benutzt das gleiche Öl in einem Reform-Rundbrenner
    und bei Ihr leuchtet's herrlich!!Zudem ist dort noch der alte Docht (nicht
    gereinigt!) eingesetzt und die Lampe wurde auch nicht großartig
    von Brennmittelrückständen befreit.


    Kurzum, meine Lampe stinkt und gibt kein Licht!
    Die Flamme pumpt und macht Geräusche.
    Der Docht ist präzise geschnitten und steht gleichmäßig über.
    Wenn ich die Flamme ausblase, glüht der Docht noch einige
    Minuten nach.


    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, damit ich mein
    Schätzchen auch helle bekomm??? :traurig:



    Gruß
    ebi2

  • Hast du auch einen Matadorzylinder auf der Lampe, 53 mm Steckmaß und um die 250 mm lang?
    Ansonsten kann ich mir nur die Brandscheibe als Verursacher vorstellen, evtl. mal die Löcher in der Scheibe oben versuchsweise verschließen? (nen Pfennig drauflegen oder so)


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • Kleiner Nachtrag, der Vollständigkeit halber:


    Bin heute an eine originale und mit RADIUM gemarkte BS gekommen, Ersatzteilgewinnung aus einer Schrottlampe. Die Bastelei erübrigt sich also.
    Bei meiner BS ist der Teller völlig waagerecht, keine Wölbung nach oben oder unten.


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()